Buchhändler Bücher verkaufen trotz altersbeschränkung?

5 Antworten

Grundsätzlich kann jeder Händler jedem Kunden sagen "dies und das verkaufe ich dir nicht".

Nein, die Händler sind nicht dazu verpflichtet. Es gibt im übrigen keine Altersbeschränkung sondern lediglich eine Altersempfehlung 😉

Wenn das Buch eine Alterbeschränkung hat, dann muss sich der Verkäufer daran halten.

XOhMyGothX  03.07.2021, 13:17

Nein muss er nicht, es gibt nur eine Empfehlung mehr nicht, er kann es verkaufen aber er muss es nicht.

Ich weiß nicht wie die Rechtslage aussieht, aber die haben mir als Kind alles verkauft. Ist natürlich nicht überall so, aber meinen Erfahrungen nach achten die meisten Verkäufer gar nicht darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Altersangaben auf Büchern sind Empfehlungen. Keine Gesetze.

Ausnahme ist ü18-Literatur.

Es gibt aber kein mir bekanntes Gesetz, nachdem eine 13-jährige kein Buch kaufen kann, dass ab 14 empfohlen ist. Auch die Altersangaben auf meinen Büchern sind Richt- oder Orientierungswerte. Keine Ge- oder Verbote.