1

Buchbestellung, muss man es abholen?

Frage von user998 user998

Ich hatte vor 4 Tagen über das Internet bei einer Buchhandlung ein Buch bestellt. Da es mir zu lange dauerte, habe ich das Buch gestern woanders gekauft. Jetzt habe ich eine E Mail von der Buchhandlung bekommen, dass das Buch da ist und ich es abholen kann.

Was passiert, wenn ich das Buch nicht abhole? Das Problem ist, dass die Buchhandlung meine Handynummer hat. Also kann sie theoretisch bei der Polizei eine Anzeige erstatten, oder? Und was passiert dann mit mir? Ist es nicht so, dass die Buchhandlungen nicht abgeholte Bücher wieder an den Großunternehmer zurückschicken?

Hilfe, ich habe Angst ins Gefängnis zu müssen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von coolfisch coolfisch

Du mußt das Buch nicht abnehmen, die Buchhandlung bleibt erstmal drauf sitzen. Käufer wie dich kann ich so richtig gut leiden!

Kommentar von Drachenbaum DrachenbaumDrachenbaum

Ich hoffe, daß Du den Kunden immer duetlcih sagst, wie lange sie auf die Bestllung warten müssen und sie fragst, ob das für sie in Ordnung ist.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Der Anstand erfordert es aber, daß Du Dich wenigstens bei der Buchhandlung melden solltest und es abklärst, die werden Dir sicher nicht den Kopf abreißen

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Ein Buch das du bestellt hast, ist nach 4 Tagen schon da!

Du hast einen Vertrag geschlossen, halt ihn ein!

Es fällt mir schwer meiner Meinung über dich nicht durch Schimpfworte und Beleidigungen Ausdruck zu verleihen.

• 0
    Antwort von PlatteErbse PlatteErbse

Ich denke nicht, dass die was schlimmes mit mir machen werden. Ich bestelle Bücher immer direkt, wenn ich gerade da bin und die haben mir mal gesagt, dass die das dann normal zum Verkauf anbieten, wenn ich es nicht abhole.

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Du sagst der Buchhandlung das genau so, wie Du es hier geschildert hast. Wenn Du - nach Möglcihkeit persönlcih - schilderst, daß Dir das bestellen zu lange gedauert hat und du vieleicht sowieso regelmäßiger Kunde bei der Buchhandlung bist, dann wird die Buchhandlung da schon Kulanz üben und versuchen, das Buch an andere zu verkaufen.

Gehe offener mit Deinen Bedürfnissen auf andere zu, dann können die anderen selbst besser sagen, ob sie diese Bedürfnisse befriedigen können oder du woanders z.B. etwas schneller bekommst. Melden macht Frei!

• 0
    Antwort von Chocominza Chocominza

äähhm, nein. ich kenne es eigentlich so, dass manche läden bei extra bestellungen vorkasse verlangen, damit sie sicher sind, dass man es auch abholt. aber du bist nicht daran gebunden, es jetzt abzuholen.

• 0
    Antwort von schlawiner2430 schlawiner2430

Ins Gefängnis musst du nicht, aber du kannst die Bestellung stornieren. Sag in der Buchhandlung Bescheid das du den Artikel nicht mehr willst. Am Besten schriftlich. Bei Internetverträgen hast du ein 14tägiges Widerrufsrecht.

• 0
    Antwort von novipsnocribs novipsnocribs

Haste was angezahlt? ES ist natürlich nicht richtig, aber die machen nix, nur nächstes mal wirst du keins bestellen können.......

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Meine Güte!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.