Ausbildung als Buchhändler?

7 Antworten

Du liest seit einigen Jahren als Hobby und hast erst 5 Bücher zu Ende gelesen?

Das klingt nicht wie eine gute Voraussetzung im Buchhandel.
Langsam lesen würde ja auch bedeuten, dass du langsam bist, wenn du im Computer ein Buch suchst, um es für einen Kunden zu bestellen?

Und Schwerhörigkeit ist in der Kundenberatung auch nicht so gut.

Was macht dir denn sonst noch Spaß und fällt dir leichter? Egal was….was macht dir Spaß in deiner Freizeit? Vielleicht finden wir ja einen Beruf, der besser zu dir passt?

sxmxxl
Fragesteller

Das ist das Problem.. :( hab fast so gut wie gar keine Hobbys, außer Bücher lesen und zeichnen/malen, die habe ich aber sehr vernachlässigt. Aber Interesse habe ich sonst für die Mode, Philosophie und Psychologie. Im Bereich Psychologie und Philosophie im Bezug auf Beruf kann ich bestimmt auch schnell wieder vergessen. Da ich nicht studieren kann und will aufgrund meiner Schwerhörigkeit.. und was denkst du?

Pausenraum  30.06.2022, 22:18
@sxmxxl

Was hat denn die Berufsberatung ergeben? Die machen doch auch Tests für was man geeignet ist.

Ich muss dir leider sagen, dass ich das ähnlich wie deine Oma sehe.

Es ist ja toll, dass du inzwischen Bücherlesen liebst und für dich als Hobby entdeckt hat. Aber das reicht nicht, um den Beruf auszuüben. Da sollte schon mehr Beratungsfunktion drin sein. In jedem Genre, für jedes Alter usw.

Und deine Schwerhörigkeit macht es nciht einfahcer, sollte aber kein Grund sein, einen Job fernab der Öffentlichekit zu suchen.

Falls die Frage ernst gemeint ist: Das wird nichts.

Mit diesen Voraussetzungen - insbes. dass du nur 5 Bücher gelesen und eine Leseblockade hast - hast du keine Chance, einen Ausbildungsplatz im Buchhandel zu bekommen.

Ich meine gelesen zu haben das es diesen Beruf gar nicht mehr als Ausbildung gibt?

Meine Frau ist auch Schwerhörig und möchte deshalb auch nicht im Kundenbereich arbeiten aus den in deiner Frage genannten Gründen

Du sollst die nur einräumen und verticken.. denke das es nicht so wichtig ist, viele Bücher gelesen zu haben.

Bodesurry  26.06.2022, 20:49

Das sehe ich leider nicht so. Mir hat selber über ein Verein ein Buchladen gehört. Die Kenntnisse über mindestens zwei Themen ist enorm wichtig. Beratung ist das A und O einer Buchhandlung. Sonst kaufen die Leute die Bücher im Internet.

Rubezahl2000  26.06.2022, 20:50

@hebo008: Kann es sein, dass du NULL Ahnung von diesem Beruf hast?
Deine Antwort ist totaler Unsinn.