Nachteile direkter Quereinstieg?

3 Antworten

Hallo userS5X,

da gibt es viele Faktoren, die zu bedenken sind und für die es aber in Deiner Frage und Deinem Profil keine Anhaltspunkte gibt; z.B. ob Du schon eine andere abgeschlossene Ausbildung hast, welche Verwendung der potentielle Arbeitgeber für Dich plant, welche Tätigkeit bzw. Beruf es wäre, wie Dein bisheriger Bildungs- und Berufsweg ist, wie alt Du bist, wieviel Du als Quereinsteiger verdienen würdest, wie Deine Aufstiegschancen sind (im Gegensatz zu Leuten mit abgeschlossener Ausbildung) usw. usw.

Deswegen kann zumindest ich Dir darauf jetzt keine sehr präzise Antwort geben. Aber es erinnert mich ein wenig an die Frage des Nutzers hier: https://www.gutefrage.net/frage/zweite-ausbildung-mit-19-2 , dem ich auch ein paar kleine Tipps gegeben habe. Möglicherweise könnte es auch in Deinem Fall die Chance zu einer Art "Win-Win"-Situation gegeben, wenn Du als Quereinsteiger Deinen Arbeitgeber durch die Qualität, Leistung und Motivation Deiner Arbeitstätigkeit derart überzeugst, dass Du seine Unterstützung für eine Fachausbildung gewinnen kannst ... ? Einen solchen Gedanken kann man durchaus auch offen in's Gespräch bringen oder der kommt bestenfalls sogar vom Arbeitgeber.

Konkrete Aussagen über Nachteile zu treffen sehe ich rein aufgrund der wenigen vorliegenden Informationen als schwer möglich an, aber ich hoffe diese Gedanken und der Link zur anderen Frage und meinen Tipps helfen Dir auch schon weiter?

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

userS5X
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Derzeit mache ich eine Ausbildung als Bürokaufmann, ich merke aber, dass das nicht das richtige Gewerbe für mich ist. Ich wollte eigentlich bei der Bahn als Kaufmann für Verkehrsservice anfangen, die bilden hier aber im 100km Umkreis nicht aus. Daher habe ich mich mal so informiert und erfahren, dass in der Nähe die Möglichkeit Bestände, als Zugbegleiter über eine 8 Wochen Umschulung also Quereinsteiger anfangen zu können. Soweit wie ich erfahren habe werden ja auch im Bahngewerbe gerade handringend Leute gesucht werden... lohnt sich dieses Berufsfeld überhaupt? Über weitere Informationen wäre ich dir sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Ralph9  27.01.2023, 09:32
@userS5X

Aussichtsreich und vielfältig sind Bahnberufe m.E. durchaus. Du musst vielleicht auch gucken, was genau Deine Ausbildung und späteres Profil ist, und ob Dein Arbeitgeber dann eine Privatbahn oder die "Deusche Bahn" ist.

Von den Ausbildungen her gibt es da nämlich auch unterschiedliche Tätigkeiten und Verantwortungen: hier bietet die Bahn z.B. KiN (Kundenbetreuer im Nahverkehr) in 6 Monaten an: https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/Suche/Quereinsteiger-in-fuer-Umschulung-zum-Kundenbetreuer-in-im-Nahver-8185836 ; diese Ausbildung gibt's bestimmt auch in anderen Bereichen.

Du kannst bei der Bahn im Quereinstieg auch "Lokführer" (Tf) werden oder Fahrdienstleiter (Fdl), Du kannst im Fernverkehr als Fachkraft für Systemgastronomie in den Bordrestaurants arbeiten und vieles mehr.

Die "Deutsche Bahn" hat unter der Rubrik "Quereinstieg" derzeit 335 Stellen ausgeschrieben, siehe https://db.jobs/service/search/de-de/2653760?qli=true&query=quereinstieg&itemsPerPage=10&pageNum=0&country=Deutschland . Auch andere Bahnbetriebs- und Verkehrsunternehmen sowie regionale Verbünde suchen händeringend. Da sollte sicher in einer für Dich machbaren Entfernung was aufzutreiben sein.

Genauso auch im Bereich der direkten Ausbildungen, der für Dich interessant sein könnte, wenn Du Deine bisherige Ausbildung nicht bis zu Ende machen, sondern abbrechen und gleich neu anfangen willst: https://db.jobs/de-de/dein-einstieg/ausbildung

Klar sein muss Dir halt, dass Du insbesondere im Strecken- und Betriebsdienst auch in der Nacht sowie an Wochenenden und Feiertagen arbeiten müssen wirst ... das ist etwas, was nicht für jeden eine Perspektive ist; aber wenn das für Dich kein Hindernis ist, dann solltest Du in diesem Bereich eigentlich schon was finden.

Als Fdl und Tf, trägst Du einen Haufen Verantwortung und musst ein umfangreiches betriebliches Regelwerk so sicher beherrschen und anwenden können, dass Du vor allem genau dann, wenn etwas aus dem Ruder läuft, innerhalb von Sekunden zu jeder Zeit genau den richtigen Handgriff machst. Als KiN odgl. hast Du auch sehr viel Verantwortung für Deine Fahrgäste und wirst immer wieder auch mal mit brutalen Idioten zu tun haben und die Bundespolizei rufen müssen – sowas kann's aber in vielen anderen Berufen auch geben. Aber wenn Du dran Interesse hast, dann hast Du da sicher eine Perspektive mit guten Chancen. Ich hoffe das hilft Dir noch ein wenig weiter?

Und Du weißt ja:

Das Leben in vollen Zügen genießen – Ihre Deutsche Bahn

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Paejexa  27.01.2023, 09:32
@userS5X

Um als Quereinsteiger anzufangen brauchst du zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die solltest du also auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen, sonst sitzt du ohne Job und ohne Ausbildung auf der Straße.

userS5X
Fragesteller
@Ralph9

also habe ich mit einer abgeschlossenen Umschulung Nachteile im späteren Berufsleben da ich keine abgeschlossene Ausbildung habe oder reicht die Umschulung? Zum Vorstellungsgespräch würde es dort definitiv kommen, das wäre bei der Mitteldeutschen Regiobahn, also Transdev Regio Ost

userS5X
Fragesteller
@Paejexa

die Quereinsteiger stelle könnte ich bekommen. Die frage bezieht sich eher darauf ob sich dadurch weitere Nachteile ergeben wenn ich die 8 Wochen Umschulung abgeschlossen hätte gegenüber der Ausbildung

Ralph9  27.01.2023, 09:53
@userS5X

Die Tücke ist, dass eine Umschulung bzw. Quereinstieg – wie von Paejexa zurecht angesprochen – in aller Regel eine abgeschlossene Ausbildung voraussetzt. D.h. wenn Du ohne abgeschlossene Ausbildung kommst, dann werden Bahn-Arbeitgeber Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Regel-Ausbildungsweg verweisen, den Du dann auch einschlagen solltest.

Aber wenn Transdev Dir dennoch eine Quereinsteiger-Stelle ausdrücklich anbietet, dann mag das natürlich für Dich durchaus interessant sein. Du solltest in diesem Fall am besten mit Transdev klären, was dann "am Ende Deiner Umschulung steht" und ob Dein dadurch erreichter Abschluss bzw. Qualifikation gleichwertig mit denen ist, die eine Vollausbildung gemacht haben, oder wo da – eventuell – genau die Unterschiede sind, also z.B. Tätigkeitsbereiche und Verantwortung, Aufstiegschancen, Gehaltsaussichten; und nicht zuletzt, ob diese Umschulung dann nur innerhalb von Transdev anerkannt wird oder auch von anderen EVUs. Es ist Dein gutes Recht, Dir bei so einem Schritt möglichst viele Zukunftsoptionen zu sichern und da auch entsprechend alle relevanten Details vorab zu fragen und für Dich zu klären.

Paejexa  27.01.2023, 10:01
@userS5X
Zum Vorstellungsgespräch würde es dort definitiv kommen
(...)
die Quereinsteiger stelle könnte ich bekommen

Woher weißt du das? Hast du direkte Kontakte?

Wie gesagt, Quereinstieg ist zu 99,9% nur für Leute, die bereits eine Berufsausbildung ABGESCHLOSSEN haben und sich neu orientieren.

Der einzige Nachteil bei einem Quereinstieg wäre, dass du weniger Wissen hast als jemand, der 2,5 bis 3 Jahre gelernt hat.

Ohne Aubsildung wirst Du stets schlechter bezahlt und musst halt auch erklären, wieso Du keine gemacht hast.

Man sollte IMMER eine Ausbildung machen. Man muss danach ja nicht zwingend in dem Beruf arbeiten.

userS5X
Fragesteller

mache gerade eine Ausbildung die mir nicht wirklich Spaß bereitet. Würde lieber ein ganz anderes Berufsfeld machen, ist aber ziemlich schwer in dem Bereich was zu finden, hauptsächlich werden da nur Quereinsteiger eingestellt... wäre mir eigentlich lieber, mache jetzt noch eine Ausbildung, das andere wäre 8 Wochen Umschulung...

Hydraulikbagger  27.01.2023, 09:16
@userS5X

Ja, dass einem die Ausbildung keinen Spaß macht ist normal vor allem bei der heutigen Generation. Trotzdem stehst Du am Ende besser da. Du musst auch mal langfristig denken: Du wirst nicht ewig in einem Beruf bei einer Firma arbeiten.

du kommst in die meisten Berufe ohne Ausbildung gar nicht rein.

userS5X
Fragesteller

und was wenn ich eine abgeschlossene Umschulung habe über die 8 Wochen? Für die Quereinsteiger Stelle die ich gefunden habe ist nur die Mittlere Reife als Voraussetzung angegeben.

Kisam88  27.01.2023, 09:30
@userS5X

Umschulung kann da schon helfen. Problem bei diesen ist, dass du 0 Praxis Erfahrung hast und diese eventuell durch Praktikas erwerben muss.
Kommt immer auf den Beruf an. Gibt natürlich Berufe, die keine Ausbildung erfordern. Meist sind es aber dann die "unschöneren" Berufe.