Vor-/Nachteile direkter Berufseinstieg?

4 Antworten

Da kann man so pauschal keine Antwort geben.

Es kommt auf das Berufsfeld an wo du dich bewibst und was du für Interessen/Kenntnisse hast.

Es gibt ein paar Tätigkeiten , da werden gelernte als auch ungelernte Mitarbeiter bzw. Quereinsteiger gesucht. Weil man für bestimmte Tätigkeiten "nur" angelernt oder eingewiesen werden muss.

Beispiele sind u.A. :

  • Reinigungskräfte
  • Kommissionieren
  • Verpackung
  • Produktion -> kommt hier aber auf Tätigkeit und Betrieb an

In den genannten Berufen kann man selbstverständlich auch eine Ausbildung machen, aber eben auch als Quereinsteiger arbeiten.
Einziger Unterschied:
Man wird schlechter Bezahlt. Was sich aber mit der Zeit durch Berufserfahrung wieder ausgleicht

Mein guter Tipp ist aber:
Mach eine Ausbildung
Wenn du dir unsicher bist als was, gibt es die Berufsberatung oder guck mal hier:
https://www.einstieg.com/kein-plan/berufswahltest.html

Viele Betriebe bieten auch Praktika an.

Ich persönlich hab Fachkraft für Lagerlogistik gelernt.
Jetzt bin ich im Büro im Kundendienst bei einem Industriebetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chemnitzhbf
Fragesteller

Wollte ganz gern ins Gewerbe der Bahn gehen, um genauer zu sein Kundenbetreuer. Problem: wird im 50km Kreis nicht ausgebildet. Kaufmann für Verkehrsservice, bietet bis auf eine Hand voll privater Eisenbahnunternehmen niemand an. Im Raum Chemnitz niemand, die nächstmöglichen Standorte wären Leipzig und Dresden. Direkt in Chemnitz und Umgebung werden nur Umschulungen/Quereinsteiger gesucht, z.B. bei der Mitteldeutschen Regiobahn. Diese haben auf Rückfrage auch mitgeteilt, dass keine Ausbildung hierfür erforderlich ist. Denkst du, du kannst mir da bessere Informationen geben?

chemnitzhbf
Fragesteller
@chemnitzhbf

also Zugbegleiter/Schaffner, Kundenbetreuer im Nahverkehr. Nicht in irgend einem Center

KleinesHasi85  26.05.2023, 12:23
@chemnitzhbf

Wenn die Bahn dir schon mitgeteilt hat, das du keine Ausbildung brauchst , sondern direkt anfangen kannst, mach eine Bewerbung mal fertig. Was hast du zu verlieren?

Alternativ, wenn du gern Kaufmann für Verkehrsservice lernen willst, überleg ob du für die Ausbildung nach Leipzig oder Dresden gehen möchtest. -> Umzug, wenn auch viell. nur für die Ausbildung. Ist ja nicht aus der Welt.

Guter Freund von mir hat erst Schlosser gelernt, war eine Zeit im Lager und hat eine Umschulung zum Lokführer in Miltenberg (dauer ca. 1 Jahr) gemacht und ist damit jetzt glücklich

KleinesHasi85  26.05.2023, 12:28
@chemnitzhbf

Ja , wenn die dir schon sagen, geht auch ohne Ausbildung dann los, aber ich würde die Lehre vorziehen.

Ich selber hab meine Ausbildung auch bei der Bahn gemacht und wenn man da im Konzern erstmal drin ist, kann man fast überall arbeiten/umschulen. Egal wo und was.

Ex-Kollege ist vom Lager zum First-Class-Stuart in den ICE gegangen. War ein Lehrgang für paar Wochen und gut. Man muss sich dann nur intern bewerben und ggf.ein Vorstellungsgespräch überstehen

Kann man pauschal nicht sagen. In Deutschland ist es so, dass in den allermeisten Branchen viel auf Zeugnisse und Zertifikate gegeben wird.

In meinem Fall ist es so, dass sich bei uns niemand für so etwas interessiert.

chemnitzhbf
Fragesteller

Würde gern ins Gewerbe der Bahn, Kundenbetreuer. Weißt du wie das hier gehandhabt ist?

KleineLea1  26.05.2023, 12:16
@chemnitzhbf

Naja. Welche Ausbildung sollte man da mitbringen?

Ist halt Callcenter- oder Kundenbetreuung vor Ort. Einfacher Hilfsjob, wird man paar Wochen angelernt und gut ist.

chemnitzhbf
Fragesteller
@KleineLea1

naja in vielen Stellenausschreibungen steht Kundenbetreuer im Nahverkehr :)

Da dir die Berufserfahrung fehlt wirst du oft geringer bezahlt als ein gelernter Geselle/Facharbeiter.
Je nach Job ist Erfahrung schon wichtig.

Leider ist man in Deutschland ohne Ausbildung oder Studium ein Niemand. Zumindest wird es mir eingetrichtert.