Was sind Voraussetzungen um den Beruf eines Testfahrers auszuüben?

7 Antworten

Mein Ex hatte bei Mercedes Testfahrer unter sich; die Testfahrer müssen kein Studium besitzen, nur diejenigen die testen und die sitzen hinten mit den Meßanlagen.

Die Fahrer sind teilweise Extremsituationen ausgesetzt, die physischen Belastungen sind hoch und viele sind deshalb nicht geeignet.

Mit nur gutem Autofahren ist es da nicht getan und solche Bewerber werden auch hart getestet.

Es passieren auch sehr viele Unfälle - teils tödlich - von denen nichts an die Öffentlichkeit gerät. Ich könnte einige Geschichten erzählen.

Also ich arbeite als Test bzw versuchsfahrer. Bin gelernter Kfz Mechaniker, das war Vorraussetzung ebenso wie mindestens 5 Jahre unfallfreie fahrpraxis und ein sauberes Punktekonto. Und dann kann's losgehen. Als einfacher Testfahrer brauchst du kein Studium oder ähnliches....

Studium der Fahrzeugtechnik, Machinenau mit entsprechendem Schwerpunkt oder ähnliches.

Man fährt dabei nicht einfach nur Auto, mit der Meßtechnik muss man vertraut sein, sie einsstellen können usw. auch wissen worauf man zu achten hat etc.


Nein, das ist nicht notwendig. Die meisten Testfahrer, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, hatten einen Haupt- oder Realschulabschluss und maximal eine KFZ-Techniker-Ausbildung.

0
@Girschdien

Doch das stimmt ich kenne eine die hat Maschbau studiert und ist oft im Ausland zwecks Testung und die fährt auch selbst

0
@NameInUse

Das wird aber nicht ihre Hauptaufgabe sein! Es gibt aber hauptberufliche Testfahrer, die machen nichts anderes (außer Technik ins Auto einbauen) und die brauchen wirklich kein Studium.

0

Als Ingenieur (Dipl.-Ing. Fzg.-Technik oder Maschinenbau) ist man verantwortlich für die Auswertung der von den Fahrern erzielten Daten

0
@ginatilan