Wo kauft ihr Bücher?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belletristik kaufe ich normalerweise in der Buchhandlung vor Ort. Finde ich einfach besser, da ich dort ein wenig stöbern und mich auch beraten lassen kann.

Fachliteratur bestelle ich hingegen eher online (hauptsächlich amazon aber hin und wieder auch Medimops). Es ist einfach so, dass ich die Erfahrung gemacht habe das unsere örtliche Buchhandlung immer Probleme mit (fremdsprachigen) Fachbüchern hat. Die Wahrscheinlichkeit das sie sie vorrätig haben tendiert sowiso gegen 0. Also müssen sie sie bestellen. Aber entweder finden sie sie nicht in ihrem Buchkatalog und können sie deshalb nicht bestellen. Oder sie können sie zwar bestellen aber die Lieferzeit ist 1-2 Wochen statt den normalen 1-2 Tagen. Da geht das halt bei Amazon einfacher und schneller.

Also ich kaufe oft Bücher in meiner Buchhandlung. Doch jetzt in dieser Corona Zeit geht das eben nicht. Da ich aber jetzt 5-mal so viel Zeit zum lesen habe, bestelle ich mir meine Bücher auf Amazon, da ich Amazon Prime habe und die Bücher wirklich immer nach 2 Tagen da sind. Bis jetzt sind von 13 Paketen immer alle angekommen noch dazu in Top Zustand. Wenn man nicht Amazon Prime hat, würde ich es mir nochmal überlegen. Denn bei unserer Buchhandlung kann man Bücher auch bestellen, allerdings dauert es dort immer länger bis diese dann tatsächlich ankommen.

Kaufe meistens online, obwohl mir Buchhandlung besser gefallen würde. Hab aber nicht mehr so viel Zeit zu einer Buchhandlung zu meiner Lieblingsbuchhandlung zu gehen und wirklich viel lesen tu ich ja au wieder nicht.

Zuerst auf der Internetseite der Buchhandlung nachschauen ob es im Laden vorhanden ist, wenn nicht wird es auf der Seite bestellt und dort hin liefern lassen.

Kaufe mittlerweile nur noch gebraucht und online

Verwende eine Browser-Erweiterung (faircado) die aufpoppt, wenn ich im Internet nach einem Buch suche und mir automatisch anzeigt, wo ich das gebraucht online kaufen kann.

Kann dann halt auch nach Zustand filtern und sind dann so gut wie neu.

Ansonsten gerne auch Bücherflohmärkte, aber da sieht man eigentlich immer Gebrauchsspuren und das funktioniert in erster Linie wenn man nicht nach was Speziellem sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung