Hilfe bei der Gründung oder Übernahme einer Buchhandlung?

3 Antworten

Soll es denn nur um theoretische Hilfe (etwa Design des allgemeinen Geschäftskonzepts o.ä.) oder um ganz konkrete praktische Hilfe (etwa Auswahl der Ladenbestückung) gehen? Je nachdem wäre dein Ansprechpartner eine (am besten spezialisierte) Unternehmensberatung oder der Branchenverband oder auch die Barsortimente.

MarinaFehnske
Fragesteller

Eigentlich geht es mir um Hilfe bei ganz praktischen Fragen, wo mir einfach die Erfahrung fehlt, z.B. wie viel Belletristik soll ich einkaufen im Verhältnis zu meiner Ladengröße?

MarkusWeinstadt  07.03.2018, 14:55
@MarinaFehnske

Wenn es um solche Fragen geht, wende dich doch einfach an den Außendienst deines Barsortiments. Die sind nicht einfach nur Kundenbetreuer für die Großhändler vor Ort, sondern helfen einem sehr gerne bei all diesen Dingen.

Meine persönliche Empfehlung ist, dass du dich am besten mal mit dem Barsortiment Könemann in Hagen in Verbindung setzen solltest. Du bekommst dort nicht einfach nur Ratschläge, sondern es wird sich bei Vorort-Terminen die Zeit genommen, deinen Laden zu begutachten und mit dir gemeinsam ggf. auch Ideen für die Erstausstattung zu entwickeln.

Hallo MarinaFehnske,

der Börsenverein des deutschen Buchhandels unterstützt bei Existenzgründungen. Infos dazu gibt es hier: https://www.boersenverein.de/de/portal/Existenzgruendung/174256

Zum Beispiel kannst du dort kostenlos ein Gründungspaket für Existenzgründer bestellen.

Ich würde dir allerdings raten, dir die Sache mit der Selbstständigkeit wirklich gut zu überlegen und gegebenenfalls deine Motivation noch einmal kritisch zu hinterfragen. Der stationäre Buchhandel leidet seit Jahren unter der Konkurrenz durch Amazon & Co.; ich erlebe gerade, dass viele, auch alteingesessene Buchhandlungen schließen müssen.

Auch die Frage, ob du wirklich über ausreichendes Fachwissen verfügst, solltest du dir unbedingt stellen! Es verwundert mich nämlich schon etwas, dass du als Existenzgründerin vom Angebot des Branchenvereines anscheinend nichts weißt.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg!

LG Elli

Kuestenflieger  22.02.2018, 18:42

Dazu fällt mir die Sendereihe mit F.Rosin ein ,Gastronomie als lukrativ gesehen vom Tiefbauer und der Friseurin .

Um einen bestehenden fortzuführen und zur neueröffung , braucht es außer den 100.000,- € Anfangskapital vor allem Fachwissen . Der Kunde möcht beraten und informiert werden . Jerry Cotten gibts am Kiosk !!

Machen sie lieber etwas wo von sie Grundwissen haben als Selbständigkeit . Bücher verschwinden dank Hörbuch vom Markt und Historisches hat feste Quellen .

Elli113  22.02.2018, 11:39

Ich glaube nicht, dass das gedruckte Buch ausgerechnet von Hörbüchern vom Markt verdrängt wird. Gerade das Hörbuch ist im Vergleich zum gedruckten Buch oft eine gekürzte, bzw. veränderte Fassung.

Eher schon kann man die Konkurrenz durch E-Books diskutieren.