Kann man Fanfiktion‘s als richtige Bücher in Buchhandlungen kaufen?

5 Antworten

Die Bücher, die in Buchhandlungen und Bibliotheken angeboten werden, das sind in der Regel Bücher, die von Verlagen veröffentlicht wurden.

Verlage veröffentlichen natürlich nur Bücher, in denen KEINE Verstöße gegen Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, Gesetze,... enthalten sind.

Die üblichen Fanfictions kollidieren natürlich mit den Urheberrechten des Originals, deshalb kommen die für seriöse Verlage überhaupt nicht infrage und deshalb wäre eine kommerzielle Veröffentlichung rechtswidrig.

Ganz davon abgesehen passen die von Hobby-Autoren geschriebenen Fanfictions - bis auf wenige Ausnahmen (z.B. 50 Shades of Grey) - gar nicht zu den "Qualitäts-Ansprüchen" und "Profitabilitäts-Zielen" von seriösen Verlagen, deshalb ist es sowieso nahezu ausgeschlossen, dass ein Verlag Interesse daran haben könnte.

Fanfiktions nein, denn diese beruhen auf bereits existierenden Veröffentlichungen anderer Autoren und Rechteinhaber.

Ein Harry Potter Fanfiktion beispielsweise dürfte niemals als Buch verlegt und verkauft werden.

Selbstverständlich gibt es teilweise aber auch Fanfiktions die sind so gut und wurden vom Fanfiktion-Autor so stark geändert, dass wären die Namen nicht gerade Harry Potter, Hermione Granger und Ron Weasley, dass sie auch als eigenständige Romane zählen könnten.

Wenn man sowas aber vorhat sollte man die eigene Geschichte unbedingt aber noch einmal mit einem sehr engen Kamm lesen. Jedes Wort welches auf das Original schließen lässt muss geändert werden. Auch gewisse Gegebenheiten sollten stärker verändert werden.

So wäre ein Sport auf Besen nicht Quidditch. Es würde keine 4 Bälle im Spiel geben (2x braune "unkontrollierbare" Klatscher, 1x roter großer Quaffel, 1x kleiner goldener Schnatz (Ball mit Flügeln und Körperspeicher)) sondern die Sportart sollte weit genug geändert werden.

Alle Eigennamen und darunter zählen in gewisserweise auch Zauber müssten angepasst werden.

Aber wie gesagt es gibt sehr gute Fanfiktions, da würde es echt reichen, wenn fast nur noch der Name der Charaktere geändert wird um sie als eigene Geschichte zu veröffentlichen.

Eigene Geschichten darf man verkaufen.

Fanfiktions dürfen nur veröffentlicht werden unter der Annahme daraus keinen Gewinn zu erzielen und ja jeder Cent zählt als Gewinn.

"Richtige" FanFiction -also die beispielsweise auf den Harry Potter-Charakteren beruhen- kannst du nicht in Buchhandlungen kaufen. Da man mit dem geistigen Eigentum von anderen Menschen kein Geld verdienen darf, wäre das rechtlich nicht möglich.

Ich habe das richtige oben in Klammern gesetzt, da es in vielen Foren ja noch die Kategorie "Original" gibt. Das sind ja Geschichten mit eigenen Handlungen und eigenen Charakteren. Wenn hier eine Geschichte von der Community gut angenommen wird, dann kommt es manchmal vor, dass sie im größeren Stile veröffentlicht wird und dann in Buchhandlungen landet.

Und dann haben wir den Sonderfall "Fifty Shades of Grey". Das war ursprünglich eine FanFiction mit den "Twilight"-Charakteren, die so gut ankam, dass die Autorin die Namen geändert hat und sie dann bei einem großen Verlag veröffentlichen konnte.

Kommt drauf an was man als fanfiction meint. Theoretisch sind alle nacherzählungen vom sagen und märchen in gewisserweise fanfiction. Oder Jeder mensch darf ein buch über Sherlock holmes schreiben und das ist eigentlich auch fanfiction, darf aber verkaufen werden. Aber fanfictions die auf modernen werken basieren dürfen nicht einfach so verkaufen werden. Es gibt zwar einige firmen die drucken dir deine fanfiction aus und der autor kann die dann selbst verkaufen (rechtliche gesehen etwas naja aber die autoren machen damit eigentlich so gut wie nie richtig gewinn alsooo) aber in buchhandlungen geht das nicht so.

Ja und nein.

Die Fanfiktions im Internet nicht, da sie auf geschützten Personen beruhen. Die rechtlichen Hürden sind hier extrem hoch, da du mit dem geistigen Eigentum anderer kein Geld verdienen darfst ohne dessen Erlaubnis.

50 Shades of Grey war aber tatsächlich ursprünglich eine veröffentliche Fanfiktion, der Autor hat es (weil es gut ankam) dann umgeschrieben auf eigene Charaktere.