BETA - Leser bei Fanfiktions?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das schon mal gemacht und möchte so etwas in der Richtung auch gerne beruflich machen. Also erzähle ich mal aus meiner Sicht:

"Man macht das in der Freizeit (man könnte doch eigene Fanfiktions veröffentlichen)"

Ich schreibe ebenso auch selbst. Nur fehlen einem eben manchmal die Ideen, aber die Lust aufs Schreiben hat man trotzdem. Auf diese Weise kann man schreiben, ohne Ideen haben zu müssen.

"Man wird vom Autor meistens nicht erwähnt"

Um Fame geht es dabei auch nicht.

"Man steht unter Zeitdruck (wenn der Autor einen bestimmten Uploadplan hat)"

Hm, nun ja, kann mal sein, aber bei mir war das jetzt nicht der Fall, da ich nicht unter Druck gesetzt worden war und die Kapitel auch nie sehr lang waren.

"Sie bekommen das Kapitel als erstes zum Lesen"

Das stimmt, aber auch das war für mich nie der Antrieb, das zu machen.

Also, die Gründe, weshalb es mir Spaß macht:

1. Es macht mir Spaß, anderen eine Freude zu machen und ihnen zu helfen.

2. Ich schreibe gerne, aber nicht immer eigene Geschichten.

3. Ich weiß, dass ich sehr gut schreibe und somit eine Geschichte sprachlich besser mache, als sie es sonst werden würde.

4. Ich bin perfektionistisch und habe hohe sprachliche Anforderungen an Fanfiktions. Es nervt mich, wenn die Sprache schlecht ist, also korrigiere ich gerne Fehler. Als Beta-Leser kann man Fehler korrigieren, ohne dafür gehatet zu werden. Und am Ende wird eine Fanfiktion mehr veröffentlicht mit gutem Schreibstil neben all den nicht so Guten.

LeylaSanam
Fragesteller

Stimmt! Kann ich alles nachvollziehen. Danke für deine Antwort!

LG Leyla