Seid ihr Schwarzleser (Fanfiktion.de/Wattpad)?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ich bin KEIN Schwarzleser 63%
Ich bin ein Schwarzleser 37%

10 Antworten

Ich bin KEIN Schwarzleser

Nein, da ich selbst Autorin bin. Erstens bin ich bekannt mit dem Prozess des Schreibens und zweitens gibt es nichts Schöneres für den Autor, als ein paar Worte zurückzubekommen.

Man sollte sich als Leser auch vor Augen halten, dass der Autor unheimlich viel Zeit und Mühe in sein Werk steckt, ohne groß etwas dafür zurückzubekommen. Es wundert da niemanden, dass viele ihre Motivation verlieren und ihre Geschichten abbrechen, weil sie keinen Grund mehr sehen, das alles dareinzuinvestieren.

Möchte man die Chance erhöhen, dass der Autor weiterschreibt, sollte man regelmäßig ein Feedback schreiben. Am besten so oft wie möglich, also zum Beispiel bei jedem neuen Kapitel. Wenigstens aber ein einzelner kurzer Text ist nie zu viel verlangt.

Möchte man sich viel Mühe dabei geben, sollte man auf die Punkte Schreibstil, Inhalt, Charaktere, spannende Momente und eigene Gefühle beim Lesen sowie Kritikpunkte eingehen.

Ansonsten ist aber jedes anerkennende Wort von Bedeutung. Man sollte nur unterlassen, nichts zur Leistung und zB. nur ein "Wann geht es weiter?" zu schreiben.

HEsslhoFF21  23.05.2023, 21:34

letzter Satz so gewollt? „Man sollte nur unterlassen, nichts zur Leistung und zB. nur ein "Wann geht es weiter?" zu schreiben.” — oder besser: “Man sollte nur nichts zur Leistung oder zB. nur ein "Wann geht es weiter?" schreiben.

TsukiWriter  23.05.2023, 22:22
@HEsslhoFF21

Hä?

Doch, das ist so gewollt.

Man sollte eben doch auf jeden FALL was zur Leistung des Autoren schreiben und NICHT ein "Wann geht es weiter?" schreiben.

Ich bin KEIN Schwarzleser

Hi,

Ich bin eigentlich kein Schwarzleser.

Es kommt natürlich auf die Story drauf an und bei Wattpad zb kann man ja nach jedem Absatz kommentieren, jedoch manche Autor/innen machen keine Absätze und dann habe ich auch keine Lust mehr ganz am Schluss zu kommentieren. Wenn das vorkommt, dann lasse ich nur ein Vote da.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe für mein Leben gerne!
Ich bin KEIN Schwarzleser

Wenn ich mich auskenne und ich die Geschichte mag, bekommt jeder zumindest Likes.

Wenn fesselnde Dinge passieren oder irgendwas dramatisches/peinliches... dann auch Kommentare.

Ich bin KEIN Schwarzleser

Nein, ich bin kein Schwarzleser. Wenn ich etwas lese, dann hinterlasse ich immer einen Kommentar. Der Autor soll ja wissen wie ich seine Geschichte fand. Ebenso freue ich mich über einen Kommentar in meinen Geschichten. Ich habe gerade ein Buch am Start, welches sehr gut läuft. Es wird sehr häufig gelesen. Am Tag von manchmal mehr als 20 Lesern. Aber kein einziger hinterlässt einen Kommentar. Das machen nur Freunde.

Ich bin KEIN Schwarzleser

Ich glaube nicht, dass kommentar- und votefaule Leser hier großartig mehr reagieren werden. :D

Ich selbst bin kein Schwarzleser, es kommt aber auch auf die Geschichte an. Wenn sie mich abholt, dann schreibe ich fast zu jedem Absatz etwas.
Wenn nicht, dann verliert sie mich als Leser. Da kommt es eben drauf an, woran es liegt. Wenn es einfach nur die Story ist, die mich nicht abholt, dann ist das eben so. Da brauche ich nicht schreiben, dass die Geschichte langweilig ist oder dergleichen, es ist einfach nicht Meins und da kann keiner was für. Also benötigt es hier weder Kritik noch Kommentare.

Bei übermäßigen Fehlern schreibe ich das auch mal hin. Z.B. Sorry, die Geschichte klingt wirklich spannend, aber ich stolpere durch die vielen Fehler leider immer wieder und es stört den Lesefluss ungemein, sodass ich es zu anstrengend finde, um weiterzulesen. Ich würde dir raten deine Geschichte noch einmal zu überarbeiten. - das habe ich leider schon bei vielen Geschichten gehabt.

Oft lese ich am Anfang schon: "Wer Fehler findet, der darf sie behalten!" Da nicke ich nur, weiß wie "wichtig" dem Autor das Schreiben ist und bin Kommentarlos weg. Fehler gehören nicht in ein Buch. Klar passieren sie hier und da, aber mit der Einstellung habe ich schon keinen Bock mehr und vermeide Unnötiges.