Wenn man in eine Buchhandlung geht muss man dann bezahlen um die Bücher zu lesen?

Rubezahl2000  21.04.2023, 12:32

Verwechselst du Buchhandlungen mit Bibliotheken?

Shadow149
Fragesteller

Nein

11 Antworten

Zum reinschauen nein aber, wenn sie mitbekommen das man dabei ist ein ganzes Buch zu lesen können sie einen dazu verpflichten das Buch zu kaufen. Denn sie wollen die Bücher als Neuware verkaufen aber, wenn man ein Buch ganz liest, sind sie ja nicht mehr Neu sondern Gebraucht und zum Teil mit deutlichen Gebrauchsspuren.

Wenn du einfach lesen willst ohne zu Kaufen kannst du in die Bücherrei gehen da kann man zum Teil umsonst drinnen Bücher lesen ohne Mitgliedschaft bzw. muss man etwas bezahlen kann aber dafür soviel lesen wie man möchte auch dort.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Du kannst sicherlich ein paar Seiten probelesen. Das ganze Buch kannst du natürlich nicht lesen und es dann angegrapscht und eingesaut zurückstellen, damit ein anderer es kauft und die Mängel erst zuhause bemerkt.

In größeren Buchhandlungen gibts vor allem für Kinder Leseecken mit Probeexemplaren.

Nicht notwendigerweise. Du darfst gerne hineinlesen in das Buch - etwa, um festzustellen, ob Dir der Schreibstil gefällt. Dafür haben viele Buchhandlungen sogar Lesesessel, die Du benutzen darfst. Aber: Du darfst es natürlich nicht vollständig im Laden lesen! Und Du musst darauf achten, dass Du es nicht verschmutzt oder beschädigst - dann kann die Buchhandlung darauf bestehen, dass Du genau dieses Exemplar auch kaufst. Denn an jemand anderen können sie es dann nicht mehr verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Eigentlich nein. Kommt vielleicht auch drauf an, wie groß die Buchhandlung ist. Manchmal muss man ja auch erstmal schauen, ob einem ein Buch gefällt.

Aber wenn du jetzt jeden Tag mehrere Stunden kommst, um einen Roman zu lesen, dürfte das irgendwann negativ auffallen

Ein Buchladen ist keine Bücherei. Die leben davon, dass die Leute Bücher KAUFEN.