Darf man Bücher im Buchladen lesen, ohne sie zu bezahlen?

10 Antworten

Das entscheidet der jeweilige Betreiber.

Meiner Erfahrung nach dulden es die meisten zumindest, wenn man kurz in einem Buch blättert. So mancher Buchladen bietet sogar Leseecken mit Sitzmöglichkeiten an, da darf man dann sicher auch länger lesen.

Das hängt davon ab, ob die Ladenbetreiber das erlauben.

Wenn du es nicht schaffst, das Buch in einem Zug durchzulesen, kannst du ja die Seite knicken, um beim nächsten Mal die Stelle wiederzufinden ...

Koschutnig  16.10.2022, 18:28

Eine solche Untat sollte man nicht einmal einem eigenen Buch antun!

Darauf gibt es keinen Anspruch, aber die großen Buchhandlungen dulden es und bieten Sitzgelegenheiten und Leseecken an, wo dies möglich ist.

Die meisten Buchhandlungen erlauben das, einen Anspruch gibt es aber natürlich nicht.