Kann man vom Gewinn eines eigenen Buchladen leben?

4 Antworten

Sieht eher schwer aus.

Menschen lesen immernoch... aber meistens wird ein Buch online bestellt oder digital gelesen.

Wenn Ein Buchlalden genug Gewinn abwirft, dann kann "man" (< wer auch immer das ist) davon leben, ja!

Hängt davon ab. Wenn Du "nur" Laufkundschaft von der Straße hast, dürfte es schwierig werden. Du brauchst mindestens einen "großen" Kunden - Universität, Rathaus, Arbeitsamt - die ihre Literaturbestellungen über Deinen Laden laufen lassen - dann hast Du eine Chance. Oder Du benötigst ein zweites Standbein - irgendwas anderes, was in einen Buchladen passt, aber nicht unbedingt was mit Büchern zu tun haben muss. Noch besser ist es, wenn Du beides hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Kaum. Gelesen wird nach wie vor, aber Kraken wie Ammazock haben den inhabergeführten Buchhandel fast vernichtet.