Must-Have Bücher/Weltliteratur?

3 Antworten

Wow, da hast du dir ein sehr schwieriges Thema heraus gesucht. Die meisten werden dir die typische Weltliteratur nennen, wie sie früher in den Schulen gelehrt wurde, wie Schiller, Goethe, Shakespeare etc.

Wenn ich dein Beispiel lese, meinst du etwas ganz anderes, viel komplexeres und was man so nicht sofort nachlesen kann.

Als Grundlage für die Erforschung der Römischen Geschichte sind die Werke von Theodor Mommsen https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Mommsen von großer Bedeutung.

Für die Taxonomie der Lebewesen bilden die Werke von Carl von Linné https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Linn%C3%A9 die Grundlage.

Ich vermute, dass du solche Empfehlungen meinst. Das sind wirklich Werke, welche als jeweilige Grundlage für Spezialisten von großer Bedeutung sind.

Solche Werke haben früher die Universalgelehrten wie Leibnitz gelesen, verstanden und in ihr Denken mit aufgenommen. Heute gibt es keine Gelehrten mehr, mit so einen Wissensstand, denn dafür ist alles viel zu komplex geworden.

Den Versuch finde ich sehr gut. Viel Glück dabei.

bajour01
Fragesteller

Das Wort "Weltliteratur" war in dem Zusammenhang von mir vielleicht der falsche Ausdruck gewesen, aber genau das was du aufgeführt hast meine ich.

Bücher die Aufschluss über gewisse Dinge geben, aktuell oder auch schon weit zurückliegend. Die Aufschluss über gewisse Denkweisen, Zusammenhänge preisgeben, wo man auch mal Gegenlesen kann, wie sich die Forschung und der Wissensstand über bestimmte Themen über die Jahrhunderte entwickelt haben.

Literatur, die man als Durchbruch in bestimmte Themen sehen kann, auch wenn sie mittlerweile schon wieder längst überholt oder vielleicht sogar widerlegt sind.

Genre - Zeit - Ort - unspezifisch.

Natürlich werden einige schreiben: "Lesen soll keine Pflicht sein, es muss Spaß machen" osä. Trotzdem hier eine Leseliste zur deutschen Literatur

Marcel Reich-Ranicki: Der Kanon. Die deutsche Literatur | Dieter Wunderlich: Buchtipps und mehr

Außerdem:

Kanon Weltliteratur | Universität Tübingen (uni-tuebingen.de)
Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben? - literaturtipps.de

Moliere, Hemingway, Knut Hamsun, Dostojewski, Boell, D.H.Lawrence, Saroyan, John Irving, Bukowski, John Fante, Louis-Ferdinand Celine.