Die Besten Bücher; Bücher die man unbedingt lesen muss...

49 Antworten

Muß man nicht, kann man aber lesen :)

  • Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum
  • Erich Kästner - Notabene 45
  • Desmond Morris - Der nackte Affe
  • Stephen Hawking - Das Universum in der Nussschale
  • Miriam Meckel - Next (Erinnerungen an eine Zukunft ohne uns)
  • Elisabeth Moon - Die Geschwindigkeit des Dunkels
  • Andrew Klavan - Ein wahres Verbrechen
  • Jody Lynn Nye - Die Halle der Schläfer
  • Jean M. Auel - Ayla und der Clan des Bären
  • Richard David Precht - Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Warrior cats!!! Spannend!!! ( von Erin Hunter ) Ist eine Buchreihe von der immer mehr Bücher erscheinen! Bis jetzt gibt es glaub ich die 4. Staffel (jede Staffel 6 Bücher ) Es gibt auch noch ein paar Sonderbände!!!!

Welche Bücher muss man im Leben einmal gelesen haben?

Von mir aus gar keine wenn man kein Lesemensch ist und trotzdem den Durchblick für sich selbst hat.

Literatur ist feingliedrig, schütter, aus schwerem Stoff und so leicht miss zu verstehen wie ein unbedachtes Wort, wirkt hier punktgenau und da völlig nonkonform.

Wie Malerei vor der man steht und profan von sich gibt: Ist das schön................oder grottig (verbal bitte variabel...............)

Gibt kein Muss sondern ein Will und Bücher finden ihren Leser - genau wie umgekehrt.

ich füge auch noch ein paar Bücher hinzu, die ich unter den Antworten bis jetzt nicht finden konnte :)

  • Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer
  • Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
  • Null von Adam Fawer (!!)
  • The Curious Incident of the Dog in the Night-time bzw. Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

und die Sherlock Holmes Bücher von Sir Arthur Conan Doyle finde ich auch nicht schlecht!

Ich hoffe da ist was für dich dabei :)

Ich schätze, da streiten sich die Geister, aber ich kann dir folgendes empfehlen:

American Psycho: In jeder Hinsicht ein Roman, der sich nicht vergleichen lässt. Hochgradig verstörend, doch irgendwie wuchs mir Bateman auf abstruse Weise ans Herz.

Der kleine Prinz: Ein wunderschönes Buch, das definitiv mehr als ein Kinderbuch ist. Sollte jeder gelesen haben, bestenfalls in Französisch.

A Tale for the Time Being: Ich habe das Buch seit der ersten Seite ins Herz geschlossen. Es vereint meiner Meinung nach das Grausame und das Schöne des Lebens in einer wundervollen Erzählweise.

Winterreise: So bekannt und beliebt ist jener Roman gar nicht, aber irgendwie hat mir der Schreibstil und der Humor genau zugesagt.

Der Joker: Ich hab den Roman mindestens zwei Jahre nicht mehr angefasst und erinnere mich nur noch vage an die Handlung, doch irgendwie kann ich nicht davon ablassen, den Roman aufzuzuählen.

Ansonsten um zur (zeitgenössischen) Klassik zu kommen würde ich The Great Gatsby, Das Parfum, Breakfast at Tiffany's und Pride and Prejudice lesen. Ich muss zugeben, dass ich die Bücher selbst noch nicht gelesen habe, mich ihnen aber definitiv bald widmen werde.