Da ist gerade für die frühen Epochen eine Menge dabei, das nur die wenigsten wirklich komplett gelesen haben dürften (die Bibel z.B.).

Ich würde aus dieser Liste vielleicht Hamlet von Shakespeare als erste Lektüre empfehlen. Das hatte einen sehr starken EInfluss auf die Weltliteratur, wird heute noch oft in der ein oder anderen Form bei Filmen und Serien verarbeitet und ist auch vom Inhalt her (meines Erachtens) recht spannend.

Beste Grüße!

locker1  31.08.2019, 12:25

Stimme zu, mit Hamlet macht man wirklich nichts verkehrt

Das hängt von deinem Geschmack ab. Viele der Werke fand ich persönlich schrecklich (z.B. der Götz von Berlichingen, Der Schimmelreiter).

Wer romanistischangehaucht ist, sollte Candide oder der Optimismus oder Don Quijote (von der Liste) gelesen haben.

Man sollte gar kein Buch lesen, weil man "sollte". Dafür sind die Bücher und die Lebenszeit zu schade.

Empfehlen kann ich einige der Bücher auf der Liste. Aber die Liste empfehle ich nicht. Sie tut nichts dafür, die Bücher dem Besucher der Seite nahe zu bringen. Man hat nicht den Eindruck, der Verfasser die Bücher überhaupt selbst gelesen hätte. Vielmehr sieht alles so aus, als ob hier jemand als Amazon-Partner auf Klicks und Euros hofft, ohne den gelisteten Büchern mehr als ein oberflächliches Augenmerk zuwenden zu wollen. Das ist weder verboten noch unehrenhaft, aber es ist langweilig.

Nicht auf der Liste ist ein Buch, das ich empfehle: 'Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten', vom Robert M. Pirsig. In diesem philosophischen Reiseroman ist auch von einer Liste von "Great Books" die Rede, die seinerzeit amerikanischen Lesern zur Lektüre anempfohlen wurden. Der Erzähler verabscheut diese Liste und er sagt, wieso. Ein geistiger Tornado von einem Buch!

Stolz und Vorurteil oder Frankenstein wären leichtere Einstiege, da näher an zeitgenössischer Literatur dran, aber Grunlagen-Literatur wären für mich auch Hamlet und die Odyssee oder die Ilias.