Bücher lesen oder Zeitverschwendung?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja! Bücher sind der Schlüssel 72%
Kann man, muss man aber nicht! 21%
Bringt einem im Leben nicht viel! 6%

14 Antworten

Ja! Bücher sind der Schlüssel

Erfahrungen kann man auch ohhne Bücher sammeln.

Aber Bücher lesen ist wie Abtauchen in Erinnerungen anderer Menschen oder auch Erholung vom Alltag.

Kann man, muss man aber nicht!

Es kommt darauf an, was du liest. Nur weil du liest musst du nicht unbedingt mehr wissen. Und Selbstbewusstsein bekommst du garantiert nicht. Selbstbewusstsein entsteht nur wenn du mit anderen in Aktion trittst.

Ja! Bücher sind der Schlüssel

Dabei geht es aber weniger um das enthaltene Wissen - das kann man auch durch andere Quellen oder Erfahrung erwerben. Aber sprachlich und empathisch gewinnt man ungemein.

TollHerrStoll  22.12.2019, 18:28

Besser hätte man es net ausdrücken können, genau meine Meinung :D

FathomGearloose  22.12.2019, 18:33

Für die Gehaltsabrechnung bringt es ungemein wenig.

Jerne79  22.12.2019, 18:48
@FathomGearloose

Da bringen zocken, fernsehen und am Handy rumdaddeln auch nichts. Auch Sport, Handarbeiten oder Spabesuche nicht. Nicht alles "bringt" einem finanziell etwas, manchmal tut's auch der persönliche Erfahrungshorizont.

Kann man, muss man aber nicht!

Mein Regal voller Bücher ist nur noch ein Staubfänger. Ich habe z. B. alle Bände vom "Großen Brockhaus" und "Grzimeks Tierleben", die völlig überflüssig geworden sind!

Bringt einem im Leben nicht viel!

Hallo du,

klar bringt dir Bücher lesen nicht wirklich viel außer, dass du dich weiterbilden kannst und einen besseren Wortschatz bekommst aber es macht doch auch unheimlich Spaß, und das ist das was zählt.