Bücher kaufen oder ausleihen?

17 Antworten

ich bin ein büchermessie, kann mich von keinem buch trennen, das ich gelesen hab. hab schon mecker bekommen, weil wir so langsam auch kein platz mehr haben. aber ich kauf lieber ein neues bücherregal, als auch nur ein buch auszusortieren.

Es gibt Bücher, die möchte ich im Regal haben, aber auch welche, die ich nur einmal lesen will und die leihe ich mir dann aus. Aber meistens von Freunden oder guten Bekannten, denn die Vorstellung mit einem Buch ins Bett zu gehen, das schon wer weiß in wie vielen Händen war, behagt mir nicht so recht

vip19  17.05.2008, 17:20

DH ! ganz genau so sehe ich das auch

Das hängt von verschiedenen Fragen ab: 1) Wie lange wollen Sie das Buch benutzen? 2) Wie intensiv wollen Sie es benutzen? Wenn Sie viel damit arbeiten und z.B. selbst Anmerkungen oder Unterstreichungen anbringen wollen, dürfen Sie das ja nur mit einem eigenen Buch machen. 3) Wie hoch ist der Preis? Bei einem billigen Buch scheint mir Ausleihe meist nicht sinnvoll, denn die Zeit, um mehrfach zur Ausleihe zu gehen, muss man ja auch berücksichtigen.
4) Ein eigenes Buch kann man später eventuell verkaufen. 5) Benötigt man den gesamten Text oder nur einen kleinen Teil? Je weniger man von einem Buch benötigt, desto sinnvoller scheint mir die Ausleihe. 6) Außerdem ist es auch eine Frage der Ästhetik, denn manche Leihbücher sehen wegen der häufigen Benutzung nicht mehr schön aus.

Ich leihe mir oft Bücher aus und wenn ich der Ansicht bin, dass es besonders gut ist kaufe ich es mir dann. Ich habe auch sehr viele Bücher und für mich sind das auch Werte.

Ausleihen ist die kostengünstigere Variante, du kannst zudem jederzeit ein schon gelesenes Buch nochmal ausleihen und lesen.

Problem der Büchereien (zumindest bei uns auf dem flachen Land): die Auswahl ist eingeschränkt und auf neu erschienene Bücher muss man oft lange warten weil entweder noch nicht vorrätig oder oft ausgeliehen.