In einer Bibliothek Bücher lesen ohne Mitglied zu sein?

2 Antworten

Verstösst das gegen die Nutzungsbedingungen?

Du redest von Nutzungsbedingungen? Dann sollte dir auch klar sein, daß jede Bücherei eigene hat. Was bei der einen Bücherei erlaubt ist, kann bei der anderen ganz anders geregelt sein. Also solltest du dich vor Ort informieren.

Aber was spricht dagegen, sich einen Ausweis machen zu lassen? Es gibt Büchereien, bei denen ein Ausweis nichts kostet, zumindest wenn man unter 18 ist. Und selbst über 18 kostet so ein Ausweis normalerweise nicht viel. In meiner Bücherei hier kostet ein Ausweis 12€ pro Jahr, also nur 1€ pro Monat.

Du kannst in einer 'normalen' Bibliothek (z.B. Stadtbücherei) ohne weiteres Bücher vor Ort lesen, und brauchst deswegen keine Mitgliedschaft.