Bibliothek Bücher ausleihen?

4 Antworten

@DottiRappel226 hat es sehr gut erklärt, wie es für Stadtbibliotheken funktioniert. Ich erkläre Dir jetzt, wie es bei Universitätsbibliotheken abläuft.

Dort kannst Du üblicherweise sowohl als Student als auch als private Person lesen. Den Studierendenausweis bekommst Du bei der Immatrikulation - der dient gleichzeitig (neben anderen Funktionen; z.B. als Fahrkarte für den regionalen Verkehrsverbund oder als Mensa-Karte) auch als Bibliotheksausweis für die Hauptbibliothek und alle Zweigbibliotheken.

Ausleihen kannst Du die Medien (Bücher, CDs, DVDs ...) über 29 Tage und, wenn Du sie länger brauchst, über Dein Bibliothekskonto auch online direkt verlängern (bis zu 5-mal in "meiner" Bibliothek, solange die Bücher nicht durch andere Nutzer vorbestellt sind. Dann kannst Du sie noch bis zum Ende der aktuellen Leihfrist behalten, musst sie danach aber in jedem Fall abgeben. Ansonsten werden Mahngebühren pro Buch fällig, die richtig teuer werden können.

Zeitschriften sind nicht ausleihbar; Artikel daraus müsstest Du an öffentlichen Kopierern in der Bibliothek kopieren. Auch dazu kannst Du den Studierendenausweis bzw. die normale Bibliothekskarte benutzen, solange Du ausreichend Guthaben auf der Karte hinterlegt hast.

Bei der Erstausstellung ist sowohl Studierendenausweis als auch "normale" Bibliothekskarte kostenlos; die "normale" Bibliothekskarte hat allerdings weniger Zusatzfunktionen (Du kannst sie z.B. nicht als ÖPNV-Ticket nutzen - das die Studenten semesterweise über ihre Einschreibegebühr bezahlen). Auch der Zugang zu in der Universitätsbibliothek vorhandenen ebooks, den Du als Student auch von zu Hause (über das von der Uni betriebene VPN) haben kannst, ist mit der normalen Bibliothekskarte nicht möglich. Da müsstest Du Dir an der Ausleihtheke ein auf die Öffnungszeit der betreffenden Bibliothek begrenztes Login besorgen und Du könntest auf die ebooks dann auch nur an den öffentlichen Computern in den Räumen der betreffenden Bibliothek zugreifen, die Dir das Login ausgestellt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Von Experte Janaki bestätigt

Also bei mir in der Stadt ist das so, dass es eine große Stadtbibliothek gibt und in mehreren einzelnen Stadtteilen noch kleinere Zweigstellen, die aber mit der Stadtbibliothek in Kontakt stehen. Du kannst also Bücher von einer Bibliothek, in einer nährere bestellen lassen.

Guck mal auf der Website deiner Stadtbibliothek nach, ob es dort einen Online Katalog gibt, dann kannst du vorab überprüfen, ob es das gewünschte Buch überhaupt dort, oder in Zweigstellen, gibt.

Wenn du die Bibliothek besuchst, kannst du dich ohne Ausweis umsehen, zum Ausleihen brauchst du aber einen. Unter 18 ist der Ausweis kostenlos, sonst musst du was bezahlen ( genauer Betrag müsste auf der Website stehen). Du gehst also zum Tresen am Eingang und sagst, dass du gerne einen Ausweis beantragen möchtest. Anschließend bekommst du ein paar Unterlagen, in die du deine Daten eintragen musst (Name, Geburtstag, Adresse...). Den gibst du ab und dann hast du schon deinen Ausweis :)

Mit ihm kannst du, wenn du Bücher ausleihst entweder an den Tresen gehen und sagen, dass du die gerne ausleihen würdest oder zu einem Computer, wenn es die in deiner Stadt gibt.

Du bekommst eine Art Quittung, auf der steht, wann du das Buch spätestens wieder abgeben musst.

Zum Verlänngern musst du nur eine Email an die Bibliothek schicken, so ist das bei mir.

Die Abgabe kann am Tresen, oder einem Automaten erfolgen, dafür brauchst du deinen Ausweis auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Man geht in die Bücherei, sagt man will sich anmelden, füllt einen Anmeldebogen aus und bezahlt eine Jahresgebür (bei uns 12.-), kann sich Bücher aussuchen, geht zur Anmeldung zurück, wo die Medien eingescannt werden, bekommt seinen Leseausweis ausgehändigt, den man dann für jede weitere Ausleihe vorlegen muss.

In der Regel ist die Leihzeit 4 Wochen, bei Überziehung gibt es Strafgebühren.

Fragerunde124
Fragesteller

Vielen lieben Dank, toll erklärt :)

In die Bibliothek gehen (Personalausweis mitnehmen) und einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen.
Für Jugendliche ist der normalerweise kostenlos und für Erw. kostet er ca. zwischen 15 - 30€ pro Jahr, je nach Stadt.

Dann kannst du kostenlos alles ausleihen, was es da gibt: Bücher, Filme, Musik, Spiele,...
Die Leihfrist beträgt meistens 4 Wochen und bei Bedarf kann man die Leihfrist verlängern, falls das Buch nicht von einem anderen Nutzer vorgemerkt wurde.

Zusätzlich kannst du über die Onleihe der Bibliothek auch eBooks online ausleihen, von zuhaus aus, rund um die Uhr. Und um die Rückgabe musst du dich nicht kümmern bei eBooks, die geht automatisch.
Die Onleihe kannst du nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Fragerunde124
Fragesteller

Vielen Dank! Sie haben es sehr ausführlich erklärt :)