Eine Welt ohne Bücher?

6 Antworten

Eine Welt ohne Bücher dürfte sich wirklich sehr schwierig gestalten und wäre wohl kaum mit unserer vergleichbar und mit unserem persönlichen Lebensstandard.

Bücher bilden, sowohl Lehrbücher, ohne die Schule und Studium kaum funktionieren könnten, als eben auch Romane.

Geschichten unterhalten, fordern das Vorstellungsvermögen wie den eigenen Standpunkt und die Kritikfähigkeit, außerdem die sprachliche Kompetenz -Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, Wortschatz usw.

Hörbücher oder E-Books sehe ich mehr als eine Ergänzung in bestimmter Hinsicht, ähnlich wie Wikipedia und andere Online-Angebote eben Nachschlagewerke ersetzen.

Gute Bücher möchte ich auf jeden Fall in Papierform haben. Und auch als solches können einen Bücher begeistern - vom Cover, Klappentext, Umblättern der Seiten etc.

Inhaltlich können bestimmte Bücher ebenfalls etwas ausdrücken, etwa Herr der Ringe, Harry Potter oder Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DdidArko
Fragesteller

Hmh danke für deine Antwort! Ja OMG das Cover ist bei manchen Büchern sooooooo extrem schön und cool!!!

Bücher haben uns geholfen, unser Wissen zu erweitern, unsere Vorstellungskraft und Kreativität anzuregen und uns geholfen, uns mit anderen Menschen und Kulturen zu verbinden. Eine Welt ohne Bücher würde bedeuten, dass wir auf diese Vorteile verzichten müssten. Es könnte auch bedeuten, dass wir uns auf andere Wege verlassen müssten, um Informationen zu erhalten und zu lernen, die möglicherweise nicht so umfassend und bereichernd sind wie das Lesen von Büchern. Dennoch ist es möglich, dass sich die Art und Weise, wie wir Bücher konsumieren, in Zukunft ändern oder erweitern wird, z. durch digitale Formate oder andere Technologien. Aber während sich die Form ändern kann, wird der Inhalt, den Bücher uns bieten, wahrscheinlich immer einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen.

DdidArko
Fragesteller

Wooow vielen vielen Dank für deine Antwort!!! Aber was hälst du so von Büchern, liest du gerne Bücher, so zum Spaß?

Ich glaube in der Welt von Star Trek hat man keine Bücher mehr. Auch in anderen Science Fiction Welten gibt es keine Bücher mehr. Für mich wäre eine Welt ohne Bücher keine schöne Welt, denn ich lese gerne Bücher. Ich habe keinen E - Book - Reader denn ich stehe auf gedruckte Bücher.

Ein interessantes Buch ist Blackout von Marc Elsberg. Story : Was wäre wenn Hacker die Stromversorgung Europas lahm legen würden ?

DdidArko
Fragesteller

Ohhhh danke für deine Antwort. Ich habe vor kurzem tatsächlich time Out gelesen, der letzte Teil dieser buchserie glaube ich, leider wusste ich nicht dass es der letzte war, das Buch war aber trotzdem super

Kaum vorstellbar, da geht es mir gleich wie dir.

DdidArko
Fragesteller

Cooooollll!!!!! Das freut mich!!!! Was sind so deine lieblingsbücher? Vielen Dank für deine Antwort!

Das wäre die Hölle. Da werden Bücher verbrannt. Und die Nazis haben auch Bücher verbrannt.

DdidArko
Fragesteller

Hmh, da gebe ich dir recht. Danke für deine Antwort! Hast du irgendwelche lieblingsbücher ?

Nobodyrotz  20.04.2023, 20:05
@DdidArko

Mein absolutes Lieblingsbuch ist der Bericht über mein Schicksal, in welchem ich immer wieder lese. Es wird mir nie langweilig.

DdidArko
Fragesteller
@Nobodyrotz

Kenne ich leider nicht, Aber es ist sicher cool!