Mögt ihr mehr die Filme oder die Bücher von Harry Potter?

Jojoker  29.01.2023, 13:09

Die Frage wurde schon öfter gestellt.

MatheChampion
Fragesteller

Darf ich Sie deshalb nicht noch einmal stellen oder was?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mir persönlich sind die Bücher deutlich lieber als die Filme. Die ersten beiden (bzw. drei) Filme sind in meinen Augen noch sehr gute Adaptionen, die die Atmosphäre der Welt gut einfangen, danach ging es meines Erachtens allerdings rapide bergab. Einige Charaktere wurden von ihrem Wesen her verändert (den Buch-Harry mag ich wesentlich lieber als den Film-Harry), es wurden wichtige Storyelemente ausgelassen bzw. abgeändert... da bleibe ich lieber bei den Büchern.

Die Bücher sind darüber hinaus wirklich unterhaltsam geschrieben, der Schreibstil ist zwar nicht h e r a u s r a g e n d (zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es manchmal betont wird), aber sehr angenehm.

Liebe Grüße!

Bücher sind natürlich generell ausführlicher und überlassen mehr der eigenen Fantasie. Bei Harry Potter waren die Bücher außerdem unglaublich erfolgreich, was die Filme so nicht in dem gleichen Maß wiedergeben. Ihnen fehlt etwas der Zauber, den die Roman-Reihe ausmacht. Andere Verfilmungen von Jugendbüchern fand ich deutlich besser gelungen, etwa von Momo oder Ronja Räubertochter.

Außerdem ist Harry Potter ziemlich leicht zu lesen. Verfilmungen bringen vor allem bei sonst wirklich umfangreichen und entsprechend länger oder schwer zu lesenden Werken etwas, wie etwa Herr der Ringe, Little Women etc. J. K. Rowling schreibt prima, hat eine Menge Fantasie, so dass es eben einfach Spaß macht, ihre Bücher zu lesen, gerade auch im englischen Original.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab bisher nur Band 1 gelesen.

Ich will mir die Bücher so nicht in der Buchhandlung oder eben neu kaufen, weil ich J. K. Rowling nicht supporten will, indem sie von meinem Geld profitiert. Deshalb warte ich, bis ich die Bücher irgendwo mal gebraucht in die Finger kriege.

An sich liebe ich die Filme, weil sie meine Kindheit geprägt haben, aber ich weiß auch, wenn ich alle Bücher gelesen habe, dass ich die Filme nicht mehr so lieben werde, weil ich weiß, dass Bücher in der Regel immer besser sind als die Filme.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
MatheChampion
Fragesteller

Ja in den Büchern gibt es viele Details die es im Film nicht gibt z.b gibt es in Band 1 einen Raum mehr auf dem Weg zum Stein des Weisen

Beides gleich außer dass man es sich bei Büchern besser vorstellen kann

Die Filme sind schön zum Ansehen, aber in den Büchern ist wesentlich mehr Handlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung