Was mögt ihr an Harry Potter?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harry Potter hat seine magische Welt und es ist schön in sie einzutauchen und mitzuerleben wie ein "normaler" Junge in die Welt des magischen kommt, dort vieles lernt und viele neue und gute Freunde findet und sie alle gemeinsam gegen böse Zauberer kämpften. Auch zeigt es das man in Freundschaften durch dick und dünn geht und es auch immer mal schwerigkeiten gibt aber man trotzdem immer zusammenhält.

Woher ich das weiß:Hobby

Bezogen auf die Verfilmung:

Die extremen Maßstäbe beinahe absoluter Perfektion in der Fertigung. Als Basis dient ein Story-Universum, dessen Details exakt definiert sind - die Filme zeigen Ausschnitte und Einblicke in eine wesentlich größere, komplexere Welt. So kommt es, dass beinahe jegliche Aspekte etwa der Requisite, des Kostümbilds, des Kreaturen-Designs oder der Dialoge nicht auf raten, zurechtlegen und hoffen, sondern auf Fakten und Vorgaben basieren. Die Welt wirkt hierdurch wesentlich größer und realer, als tatsächlich in der Lauflänge eines Films darstellbar. Zudem wandelt sich der Stil der Filme mit Beginn es 3.Teils. Unter neuer Regie werden Details des Universums wie etwa die Position von Hagrids Behausung oder die Architektur des frontalen Eingangs neu ausgelegt um die Bildwirkung und Hierarchien zu verändern. Der größte Qualitätsfaktor ist jedoch die persönliche Überwachung der Dreharbeiten bzw. Planung und Vorproduktion durch die Autorin des Universums, Rowling sorgt dafür, dass es keine offenen Fragen mehr zum Aufbau der Welt und dem Leben ihrer Figuren gibt - Storytelling-Fehler tauchen so kaum in den Verfilmungen auf. Und die Fehler, die es gibt, fallen höchstens Profis aus der Filmherstellung oder extrem-Fans ins Auge. Eine Buchverfilmung ist immer eine destillierte Fassung der Geschichte. Die in den HP Filmen abgebildete Essenz konzentriert sich auf die wichtigsten Merkmale zur Abbildung der Handlung und deutet die Tiefe und Komplexität der Welt und ihrer Figuren subtil innerhalb von Dialogen und Requisiten an.

Mehr Einblicke aus der Filmherstellung:

Harry Potter: Das große Film-Universum —Eine Entdeckungsreise hinter die Kulissen

McCabe, 2018, Panini Verlag

Das Universum.

Den Rest mag ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Charaktere zum Beispiel find ich furchtbar geschrieben.

Ich liebe es in eine andere Welt ein zu tauchen die tollen Figuren kennen zu lernen und die ganzen tierwesen.

ich fühle mit den Figuren ich ich bin wütend,lache und weine mit ihnen.

Ich liebe die Charaktere und diese ganze Komplexität hinter der Magischen Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung