Was mögt ihr an Harry Potter und was nicht?(Bücher)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine tolle Welt und mag auch den Schreibstil von J.K. Rowling. Vor 4 Jahren hätte ich vermutlich gesagt, dass ich nichts gar nicht mag, aber als ich vor einem Jahr den 3. Band gelesen habe(habe nicht alle Bücher damals gelesen und kreuz und quer), hat es mich ziemlich gelangweilt. Kann aber nicht sagen weshalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lese gerne, habe mich viel damit beschäftigt, bin ein Mädche

Pro: Ist recht amüsant geschrieben und ein gutes Kinderbuch zum Zeitvertreib. Also einfach eine nette Geschichte.

Contra: Die Charaktere sind sehr kindlich naiv dargestellt. Ihre Kräfte sind verglichen mit anderen Geschichten des Fantasy Genres bestenfalls lächerlich und ihr Verhalten lässt oft jeglichen gesunden Menschenverstand vermissen. Also um eine gute Geschichte für Erwachsene zu schreiben, hätte die Autorin sich doch um einiges mehr Mühe geben müssen. Vor allem der "Erzbösewicht" ist ja eine Lusche sondergleichen. Also man muss schon extrem naiv sein um vor so einer Figur Angst zu empfinden. Da sind ja selbst Märchenbösewichte aus den konventionellen Märchen deutlich Furchteinflößender als der Typ. XD

Mein Fazit: Alles in allem eine nette Story die aber weit unterhalb des Niveau des regulären Fantasygenre liegt.

Luiseeeee28
Fragesteller

Wie viele Bände hast du gelesen? ^^

MorsElthrai  24.06.2021, 17:30
@Luiseeeee28

Da meine Mutter sie alle gekauft hat, habe ich alle gelesen. Aber ich habe im vergleich auch reihenweise andere Fantasyromane gelesen. Ich kann den Vergleich also guten Gewissen aus meiner persönlichen Leseerfahrung ziehen.

Luiseeeee28
Fragesteller
@MorsElthrai

Gut. Mich hatte es nur verwundert das du es ein Kinderbuch nennst, weil dort Leute gefoltert werden... xD

MorsElthrai  24.06.2021, 17:36
@Luiseeeee28

Na dann schau Dir mal an, was bei Rotkäppchen, Frau Holle, Hänsel & Gretel und vielen weiteren Märchen passiert. Also da war Folterfluch echt nix gegen. Und verglichen mit echten Hardcore Welten wie z.B. Warhammer (Fantasy), Warcraft, oder auch D&D, war das noch extrem harmlos. Und ich kenne weiter Beispiele aus Buch, Film, oder Spiel, die ebenfalls um einiges härter sind als das was da abging.

Luiseeeee28
Fragesteller
@MorsElthrai

Ist mir schon klar, aber es ist meines Erachtens trotzdem kein Kinderroman..... Aber ich denke das liegt im Auge des Betrachters.

MorsElthrai  24.06.2021, 17:43
@Luiseeeee28

Naja, Märchen wurden auch für Kinder gemacht. Und was wir heute kennen sind schon die verharmlosten Varianten. Wenn Du Dir mal die Zeit nimmst, alte Originale zu lesen........ Sagen wir einfach mal, was Kindern damals als Märchen erzählt wurde, ist wirklich nicht ohne. Dagegen sind die heutigen Varianten echte Einschlafgeschichten. Von daher ist HP wirklich eine reine Kindergeschichte.

Aber Du hast recht, es liegt wohl wirklich alles im Auge des Betrachters. Aber vielleicht hast Du ja mal Lust ein paar der von mir genannten Reihen zu lesen. Vielleicht ändern sie auch Deine Betrachtungsweise. ;) Falls Du konkrete Buchvorschläge suchst, kannst Du dich gerne jederzeit bei mir melden. Ich mache Dir dann eine kleine Liste. :)

Luiseeeee28
Fragesteller
@MorsElthrai

Okay, danke :) aber seis drum, ein Buch muss ja nicht immer brutal sein oder Erwachseneninhalte vorzeigen, um gut zusein. ^^

Gar nichts.. Harry Potter ist extrem langweilig.

Luiseeeee28
Fragesteller

Was findest du an Harry Potter langweilig?^^

Luiseeeee28
Fragesteller
@Korakis959

Würde ich gerne wissen, da ich an Harry Potter nichts langweilig finde. Und die Antwort "Alles" ist nicht wirklich hilfreich.

Was ich mag: Alles

Was ich nicht mag: Nichts