Harry Potter: Bücher VS Filme?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Bücher 81%
Die Filme 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bücher

Ganz klar die Bücher. Sie sind das Original und nur in ihnen kriegt man die Geschichte von Harry Potter erzählt.

Die Filme haben die üblichen Filmprobleme: Sie können die Geschichte aufgrund der begrenzten Zeit nur verkürzt wiedergeben, weshalb sie immer nur einen Teil erzählen. Schon alleine dadurch entstehen Lücken in der Erzählung.
Gerade bei den letzten Harry Potter Filmen hat man sich allerdings immer weniger an die Bücher gehalten. Die Geschichte wurde nicht nur gekürzt, sondern einfach komplett umgeschrieben. Handlungsstränge wurden dazu erfunden und dafür wichtige Erklärungen herausgelassen. Es sind Logikfehler geschaffen worden, die es eigentlich nicht gab.

Die Bücher

Bücher sind insofern immer besser, da sie viel detaillierter beschrieben sind.

Ein Film hat in der Regel immer eine gewisse standarddauer und da ist es oft schwierig genau das wiederzugeben was in einem Buch beschrieben werden kann.

Daher gern das Buch lesen und den Film anschauen.

Die Bücher

Es heißt „Harry-Potter-Bücher“, das muss mit Viertelgeviertstrichen durchgekoppelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby
crazyvelvetpaw
Fragesteller

Alles klar, danke für dein Kommentar ^^

Die Bücher

Die Filme kommen mir recht Lückenhaft vor. Die sind irgendwie nur eine Zusammenfassung der Bücher.

Beim Lesen habe ich das Gefühl, näher an der Handlung dran zu sein und sie tatsächlich mitzuerleben.

Die Bücher

Da erfährt man viel mehr und über die Gefühle. In den Büchern passieren Dinge die in den Filmen nie passiert sind. Achtung Spoilier ⚠️

im Fünften Teil zb gründet Hermine die Gruppe B. ELFE. R weil ihr die Elfen im Schloss leid tun.
Oder Harry rastet nach dem kampf im Ministerium in Dumpledores Büro komplett aus und zerstört Sachen von ihm.
Das ist alles nie im Film passiert, was ich sehr schade finde. Also das Buch lesen lohnt sich👍