Lohnt es sich Harry Potter Bücher zu sammeln?

6 Antworten

Definiere "lohnen".
Lohnen in Form von Lesen?
Ja, wenn es dein Genre ist durchaus. Wenn du die Bücher noch nicht kennst, kannst du dir den 1. Band auch ausleihen und wenn er dir gefällt die Bücher zB. in einer der Schmuck oder Bilderbuchausgaben holen.

Damit währen wir beim 2. "lohnen".
Manche HP Ausgaben steigen exponentiell im Wert.
Die Harry Potter Jubiläumsausgabe im Schuber kam 2019 raus. Preis 129€ (die ersten 3 Monate) dann 179€
Aktuell wird diese Ausgabe ab 300€ bis 700€ gehandelt.

Selbst bei den DVD/Bluray Boxen gibt es Ausgaben, die damals teuer, und heute nicht mehr bezahlbar sind (zB. die "Hogwarts Castle" Edition - da ärgere ich mich heute noch, das ich die damals nicht gekauft habe....).
Mit dem weiteren Merch brauch ich nicht anfange. Je seltener etwas ist, umso teuer wird es mit der Zeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Hi,
Die Bücher sind sehr gut. Sie sind sehr umfangreich und wirklich sehr gut durchdacht. Man merkt, dass die Autorin sich große Gedanken gemacht hat, wann was und wie vorkommt und so weiter. In dieser Sicht würde es sich schon lohnen, man kann die Bücher daher eben sehr gut auch mehrfach lesen und entdeckt immer wieder neue Kleinigkeiten und Details. Ob es sich für dich lohnt, must du aber selbst entscheiden.
Ich selber besitze alle Bücher und Filme von Harry Potter.
LG Salome

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein totaler Potterhead ✨

Was meinst du mit "sammeln" hast du nicht vor sie zu lesen? Wenn das der Fall ist dann ja.

Inwiefern soll sich das lohnen? Finanziell sicher nicht, dafür gibt es einfach viel zu viele davon, aber privat als Hobby, warum nicht.

Feathi  30.01.2023, 12:24

Dann schau dir mal die Preise von den HP Büchern im Schuber an...
Ich könnte meine für das vierfache wieder verkaufen =)

Ja, mache ich. Habe alle Bände+Filme+Hörbücher und zudem auch Schmuckausgaben.