Lohnt sich Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Du musst die Bücher unbedingt lesen!! 50%
Lies die Bücher und die Filme. 33%
Die Filme reichen aus. Ich fand die Filme super! 11%
Harry Potter ist überbewertet. Nicht empfehlenswert. 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Bücher- und Lesefan. Und ich bin der Meinung, dass einem nicht jede Buchreihe gefallen muss, nur weil sie gerade auf der Bestsellerliste steht oder jeder davon redet.

Erstmal ist es oft so, dass die Bücher meistens besser sind als ihre späteren Verfilmungen. Bücher enthalten mehr Informationen und Details, die sich nicht immer so verfilmen lassen, z.B. die Gedanken der Personen. Da ist das Kopfkino beim lesen oft besser.

Der erste Film geht m.M.n. noch nicht so tief in die HP-Thematik ein. Es werden die Hauptfiguren vorgestellt, man bekommt einen Einblick in die magische Welt von Hogwarts. Es ist ein schöner Jugendfilm über Freundschaft in einem magischem Internat.
Aber die wahre Bestimmung von Harry Potter in Bezug auf Voldemort wird erst in den folgenden Filmen zum (Haupt)Thema.
Im Gegensatz dazu gibt es im ersten Buch mehr Andeutungen über die "Besonderheit" von Harry.

Oder bin ich inzwischen einfach zu alt dafür?

Ich habe die HP-Reihe als Erwachsener "betreten", also ein "zu alt" kann es da nicht geben :-)

Mein Tipp wäre, leihe dir die Bücher in einer (Stadt)Bücherei aus. So kannst du unverbindlich in das Thema einsteigen, ohne gleich die Bücher kaufen zu müssen.
Mein persönlicher Tipp für mehr "Kopfkino" wären die Hörbücher, gelesen von Rufus Beck. Der gibt jeder Figur eine eigene Persönlichkeit, nur durch seine Stimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
WhoreOfTime  08.04.2024, 16:53

Super Antwort Jogi.....aber um Alles in der Welt...LASS DAS "KIND" LESEN...EIN ECHTES BUCH...AUS PAPIER....oder eben 7+ 😊 (Klar hab ich die Hörbücher auch, fürs Auto, aber ich hab VORHER - auch sehr erwachsen - die Bücher mehrfach verschlungen)

Herzliche Grüße

WoT

Jogibaer2017  08.04.2024, 18:54
@WhoreOfTime

Hi Whore, vielen Dank für deine Kritik. Natürlich rate ich Kindern und Jugendlichen das lesen in echten Büchern. Ist auf jeden Fall besser als nur die Verfilmungen zu konsumieren.
Aber gerade die von Rufus Beck gelesenen Hörbücher sind sicher ein schöner "Umstieg" von den Filmen zu den Büchern.
Nur gut dass ich nicht zu eBooks geraten habe, gelesen auf einen Tolino mit ePaper. Da hätte ich mir sicher noch mehr Unmut von dir zugezogen ;-)

Herzliche Grüße

Jogibär

WhoreOfTime  08.04.2024, 19:23
@Jogibaer2017

🤣🤣🤣 Ach Quatsch, gar kein Unmut, aber es ist doch heute wie ein 6er im Lotto, wenn Kinder und Jugendliche mal nach "echten" Büchern fragen. Dein Tipp in Richtung Bibliothek ist nochmal extra Däumchen wert!

Und btw.....ich finde Rufus Beck auch ganz großartig.

LG WoT

Jogibaer2017  08.04.2024, 19:14

Hi Asaled, vielen Dank für deine Auszeichnung (Hilfreichste Antwort). Es freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte.
Wie sind denn so deine Buch- und Leseerfahrungen? Liest du auch mal außerhalb der Schule ("Pflichtbücher") in deiner Freizeit Bücher, oder bevorzugt du lieber Filme?

LG Jogibär

Asaled3467643
Fragesteller
@Jogibaer2017

Hi Jogibär, Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!
Ich lese in meiner Freizeit sehr gerne. Besonders viel lese ich im Bereich Romantik und seit neustem auch Fantasie. Daher wollte ich in die Welt von Hogwarts einsteigen. Tatsächlich bevorzuge ich Bücher über Filme, da - wie du selber erzählt hast - in Büchern mehr Details vorhanden sind. Somit kann ich mich besser mit den Protagonisten verbinden, sodass ich mehr Freude beim Lesen habe. Aber Filme finde ich natürlich auch super!

Außerdem vielen Dank für den Tipp, dass ich mir die Bücher bei der Bücherei ausleihen kann. Daran habe ich garnicht gedacht. Hörbücher sind für mich sehr anstrengend, weshalb ich davon ausgehe, dass ich definitiv an meiner Konzentration arbeiten muss.

VG Asaled

Keine Ahnung. Ich kenne mich damit ein bisschen aus, und es ist kein "Muss".
Ich selbst habe nur den zweiten und den dritten Band gelesen, danach fand ich das Buch zu langweilig.
Ich persönlich bin davon überzeugt, das du es nicht lesen musst, aber wenn dir die Handlung gefällt, und du gerne etwas über magische Welten liest, dann empfehle ich es dir. Sonst schau dir einfach mal den ersten Film an, oder lies das erste Buch, dann wirst du herausfinden, ob es dir gefällt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne!
Lies die Bücher und die Filme.

Ich hab ungefähr vor einem Jahr angefangen die Filme zu sehen. (Bin jetzt fast 13, hab mit 11 angefangen) Nach dem ersten hab ich überlegt nicht weiter zu schauen, da es nicht ganz so gut war. Ich hab mir jetzt die Bücher geholt und lese auch fleißig, bin im 4. Buch. Das erste ist viel besser als der Film (und die anderen Bücher auch), die Bücher sind halt detailreicher. Aber so spätestens ab dem dritten Film wird es krass (ist auch der erste ab 12) Und ja, ich bin jetzt riesengroßer Potterhead. Ich empfehle dir die Bücher zu lesen und die Filme zu sehen (weil keine Ahnung, ist dann verständlicher)

Das lohnt sich echt besonders wenn alle in deinem Umkreis darüber reden (bei mir kennt oder mag das leider niemand, außer mein Papa)

Lies die Bücher und die Filme.

Ich würde es so machen das du zum Beispiel erst z.b. den 1. Teil liest und danach den Film und halt die weiter also immer zuerst das Buch und dann der film

ich möchte für keine der Antworten abstimmen. Es geht nicht darum, ob etwas überbewertet oder lohnenswert ist, sondern um das, was dir gefällt. Ich habe auch einige HP-Filme angeschaut, genauso wie einige der Bücher gelesen, die ich streckenweise als recht langatmig empfand. Mit dem Franchise bin ich aber nie warm geworden und habe dann halt gemerkt, dass ich viel lieber Star Wars schaue, lese und spiele. Kurzum, es geht hier um dich und nicht um andere.