Gedanken zu Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Klasse, richtig toll, spannend, cool, Lieblingsbuch 78%
Anderes (bitte angeben) 11%
Langweilig, albern, uncool, dumm,... 6%
Mal so, mal so. Kommt drauf an, welcher Teil. 6%

6 Antworten

Anderes (bitte angeben)

Gute Idee aber sehr auf junges Publikum zugeschnitten, ausgeprägtes Schwarzweißdenken, überzeichnete Charaktere, vieles ist ziemlich klischeehaft und albern. Die Chars haben wenig bis keinen Tiefgang, entwickeln sich nicht nennenswert und grade sie Nebencharaktere sind oft einfach garkeine Persönlichkeiten sondern nur Mittel zum Zweck.

Die Handlung, naja, "Der Auserwählte" der nichts besonderes kann außer auf nem Besen hocken, in Highschoolfilmen wäre er der hirnlose aber angesehene Quarterback, wird von dem Oberfiesling in diversen Formen mal mehr mal weniger aktiv verfolgt. Natürlich erfolglos weil er nen übermächtigen Schutz hat und es noch ein paar weitere Bücher geben soll.
Der liebe Herr Voldemort stellt sich dabei etwa so geschickt an wie Pinky und Brain in Personalunion, entsprechend erfolgreich sind seine Weltherrschaftspläne dann auch. Wäre er wirklich das supermächtige magische genie mit drölfzig tollen Minions hätte er nen ollen Potter längst erlegt gehabt oder eher noch auf seine Seite gezogen, sollte bei so nem frustrierten Teenager nicht das Ding der Unmöglichkeit sein für so ein Mastermind :D

Knovieh  11.10.2022, 19:26

Hast du die Bücher gelesen?

Achwasweissich  11.10.2022, 19:44
@Knovieh

Ja, das war in meiner damals angefangenen Ausbildung Pflicht, der 4. Band kam grade raus zu der Zeit und ich hatte die Reihe zu lesen, ebenso wie etwa 20 andere Bücher. Unten auf Lager lagen auch "nur" runde 600 Exemplare bereit fürs Erscheinungsdatum, ich habs halt vorher durch gehabt udnd meine Eltern auch ;)

Damals war ich aber wohl schon zu verwöhnt von anderen Büchern, nix zu machen, der Potters Harry hat mir nicht gefallen.

Klasse, richtig toll, spannend, cool, Lieblingsbuch

Die Buchreihe ist großartig und hatte riesigen Erfolg. Harry Potter spricht dabei gleichermaßen Kinder wie auch noch Erwachsene an, fesselt und verzaubert beim Lesen. J.K. Rowling hat viel Fantasie und schriftstellerisches Talent. "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" von ihr hat mir ebenso gefallen.

Gut finde ich, dass Harry Potter zwar in einer magischen Welt spielt, gleichzeitig aber nicht ausschließlich dort angesiedelt ist und viele Bezüge ins reale Leben hat.

Insgesamt hat Harry Potter eine Lesebegeisterung ausgelöst und zu einer Anzahl von Jugendbuchreihen mit Fantasy-Elementen beigetragen, die es sonst zumindest schwieriger gehabt hätten.

Die Filme finde ich bei Harry Potter weniger gut umgesetzt. Für sich allein und Kinder mögen sie ja überzeugend sein, reichen aber an die Romanvorlage und ihren Zauber nicht heran. Es gibt bessere Jugendbuchverfilmungen (wie etwa von Momo).

Klasse, richtig toll, spannend, cool, Lieblingsbuch

Das war die erste Buchreihe, die ich gelesen habe. Mit Begeisterung. Wegen Harry Potter bin ich so richtig an die Liebe zum Lesen gekommen. Es hat mich also geprägt. Rowling hat da was einzigartiges erschaffen. Klar, es existieren auch viele andere geniale fantasy Bücher, Welten und so, aber HP hat da was ganz besonderes von der Atmosphäre her. Nur die Serie Shadowhunters könnte eine Konkurrenz sein. Wobei Shadowhunters nochmal ein wenig was anderes ist.

Anderes (bitte angeben)

Akzeptable Unterhaltung, aber mehr auch nicht.

Buch oder Film?? Für eine Aussage muss man wohl beides kennen.

Volleyballerin1
Fragesteller

Nein, ich meinte damit nur, dass Bücher und Filme gelten...