Harry Potter auf englisch weiterlesen?

4 Antworten

Ich habe die späteren Bände alle zuerst auf Englisch gelesen, einfach weil sie damals eben zuerst vor den Übersetzungen herauskamen. Sicher erfordert das gewisse Kenntnisse und dauert wohl auch etwas länger. Insgesamt fand ich sie auf Englisch aber eher leicht zu lesen, die besonderen Begriffe kann man nachschlagen und behält man.

Vor allem aber macht Harry Potter im Original von der Sprache mehr Spaß, weil bei der Übersetzung eben verloren geht, etwa die ganzen Alliterationen wie Marauders Map, Polyjuice Potion usw. Das macht schon einen gewissen Reiz aus, die Bücher auf Englisch zu lesen. Nebenbei fördert es die Sprachkenntnisse.

Größere Unterschiede bei den Charakteren sehe ich zwischen den Sprachen nicht, allerdings besteht zwischen Film und Buch natürlich schon ein Unterschied. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher alle zu lesen, ob nun auf Deutsch oder Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit 13 den Feuerkelch auf Englisch gelesen. Musste mich ganz schön durchkämpfen, habe 8 Monate oder so gebraucht. Der 5. Teil hat dafür um einiges besser geklappt, habe ihn in 2 Wochen durchbekommen. Etwas besseres hätte ich meinem Englisch nicht antun können. Habe die anderen dann ebenso auf Englisch gelesen.

Irgendwann aus Spaß habe ich dann alle 7 nochmal auf Französisch gelesen. Ich kannte die Geschichte und konnte daher besser folgen.

Also auf jeden Fall machen, durchbeißen, Wörter und Redewendungen mitschreiben. Das wird dein Englisch weit nach vorne bringen und du wirst weit über die Schulueit hinaus davon profitieren.

Wenn dein Englisch gut genug ist, sollte das kein Problem sein.

Ich bin auch auf Englisch umgestiegen, war viel besser