Gibt es eine Bücher Reihe ähnlich Harry potter?

8 Antworten

Die Reihe Nevermoor von Jessica Townsend hat gewisse Parallelen zu Harry Potter und bietet beim Lesen teilweise ein ähnliches Feeling.

Ansonsten gibt es recht viele gut Fantasy-Jugendbücher. Empfehlenswert finde ich die Romane von Kerstin Gier und Cornelia Funke. Außerdem die Reihe Alea Aquarius von Tanya Stewner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier mal Percy jackson von Rick Riordan. Das ist meiner Meinung nach sogar noch besser.

Es geht um percy, der ein Halbgott ist. Er ist der Sohn des griechischen Gott Poseidon und muss sich in seinem neuen Leben zurechtfinden.

Es gibt auch viele nachfolge Bücher, die super gut sind. Z.b. Helden des Olymps und Abenteuer des Apollo.

Ansonsten würde ich dir noch Herr der Ringe, Die tintenherztriologie von Cornelia funke oder eine Unendliche Geschichte empfehlen.b

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe sehr viel und denk mir geschichten aus

Hallo!

Wenn Dir "Harry Potter" gefallen hat, dann empfehle ich Dir die 5teilige Buchreihe Percy Jackson.

Manche dichten diesen Büchern an, ein gewisser Abklatsch zu den "Harry Potter"-Büchern zu sein.

Aber das ist definitiv nicht richtig.

Die Figuren und Geschichten haben nahezu keinerlei Ähnlichkeiten. Auch die Handlungsweisen der Figuren unterscheiden sich massiv.

Ich habe die PJ-Romane bereits zweimal gelesen und werde es wohl irgendwann erneut lesen.

Ach ja: Vergiss bitte die beiden Spielfilme!

Diese werden den Romanen absolut nicht gerecht. Zudem geht die Geschichte in den Büchern noch sehr viel weiter.

In den Filmen wurde diese regelrecht abgewürgt.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ernstmachternst  04.02.2024, 21:19

Helden des Olymps ist auch super. Abenteuer des Apollo ist mal was anderes, aber auch echt gut.

Magnus chase ist, wie Percy Jackson nur mit nordischen Göttern und auch echt eine gute Reihe. Kane chroniken ist auch gut.

Aber wahrscheinlich kennst du die reihen schon.

ernstmachternst  04.02.2024, 22:06
@MartinusDerNerd

Klingt auch interessant. Helden des Olymps ist quasi die direkte Fortsetzung zu Percy Jackson und auch sehr gut geschrieben. Nur gibt es diesmal 7 hauptcharaktere und die Welt wird noch viel mehr erweitert. Apollo ist dann davon nochmal die Fortsetzung mit dem Gott Apollo als Portagonist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Ich lese jetzt schon seit 2 Jahren „Keeper of the lost cities" von Shannon Messenger und bin immernoch total gefesselt von der Story. Und ich finde in ein paar Punkten ist es Harry Potter auch ähnlich.