Mögt ihr die Harry Potter Filme oder Bücher mehr?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Bücher 67%
Filme 20%
relativ gleich 13%

8 Antworten

Bücher

Ich finde die Bücher wesentlich besser als die Filme! Zum einen sind sie eben ausführlicher. Das ist zwar immer das Problem einer jeden Romanverfilmung - nur finde ich andere Filme in der Hinsicht deutlich überzeugender und besser. Etwa Momo oder Herr der Ringe.

Am meisten stört mich bei den Harry-Potter-Filmen, dass ein ganzes Stück vom Zauber fehlt, der die Bücher ausmacht. Die Filme sind sicherlich nicht schlecht und für sich allein genommen vielleicht sogar gut. Nur hatte Harry Potter als Buch riesengroßen Erfolg, und das spiegeln die Filme nicht so recht wieder.

Ich finde die Filme zu sehr auf Vermarktung und Massenpublikum hin ausgerichtet. Für jüngere Zuschauer und Wenig-Leser mögen die Filme ja überzeugend sein - weniger dagegen für erwachsene und anspruchsvollere Leser, die Harry Potter als Buch gleichermaßen angesprochen hat.

Bücher

Bei weitem.

In den Filmen fehlen sehr viele wichtige Punkte aus den Büchern. Außerdem bekommen manche Charaktere in den Filmen viel zu wenig Sceentime als sie verdient hätten.

Allgemein sind die Filme bei weitem nicht so detailliert wie die Bücher.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Bücher

Hallo xYunix,

Ich mag die Bücher lieber als die Filme, da die Bücher um einiges ausführlicher sind als die Filme. Die Filme haben manchmal auch eine andere Handlung, das iritiert mich dann schon manchmal. Ich mag auch einfach die Details in den Büchern. Man kann sich somit viel besser in die Figuren hineinversetzen. Aber man muss trotzdem sagen, dass die Filme sehr gelungen sind. Es fehlen eben nur die Details.

LG

Schneepelz

Bücher

Hallo,

ich finde die Bücher auf jeden Fall besser. Die Filme sind zwar auch gut, aber irgend wie fehlen dort die Details.

LG

Bücher

Vieles in den Filmen ist unlogisch, man versteht manche Zusammenhänge nur, wenn man die Bücher hinterher liest oder sich im Internet informiert!