Findet ihr die Harry Potter Bücher oder Filme besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Bücher 78%
Filme 22%

10 Antworten

Bücher

Eindeutig die Bücher! Die haben beim Lesen großen Spaß gemacht, insbesondere auf Englisch. Die Filme, aber auch die ganze Vermarktung haben mich weniger überzeugt.

Den Zauber der Buchreihe bringen die Filme nicht rüber. Für sich allein genommen sind die Filme sicherlich in Ordnung. Aber Harry Potter ist eben eine großartige Reihe, begeistert gleichermaßen Erwachsene, hatte als Buch riesigen Erfolg, man fieberte damals dem Erscheinen des nächsten Bandes entgegen usw. Das alles erreichen die Filme nicht einmal im Ansatz.

Es gibt deutlich bessere Jugendbuchverfilmungen oder von Fantasy als bei Harry Potter. Da spielt es für mich dann nicht die entscheidende Rolle, wenn im Film vieles weniger detailliert dargestellt werden kann und weggelassen wird, sofern der Film aber die Atmosphäre des Buches gut trifft und überzeugend vermittelt. Das sehe ich aber bei den Harry-Potter-Filmen nicht.

Bücher

Ganz klar die BÜCHER!
Die Filme...es fehlt zuviel und wurde umgeändert...

Charaktere
Man kann fast dankbar sein, das Firenze einen 2 Minuten Auftritt hat 😑
In den Büchern übernimmt er ein ganzes Schulfach, wird von seiner Herde verstoßen (und wieder aufgenommen), infos über Zentauren...usw. usw. Ginny Weasleys Charakter wurde komplett umgemodelt.
Buch-Ginny ist frech, fast schon Vorlaut, witzig und trotzdem süß.
Sie käme nie auf die Idee, Harry die Schuhe zuzubinden.
Die Film-Ginny ist sehr seltsam...fast schon kalt und wirkt sehr, sehr platt. Ron wirkt im Film wie ein kompletter Vollidiot. Im Buch ist er auch mal verpeilt und neben der Rolle, aber er hat seine hellen Momente oder wo er sich für seine Freunde einsetzt, das fehlt alles in den Filmen oder wird von anderen Charakteren übernommen. Tonks Rolle im Film ist winzig. Man erfährt praktisch nichts über sie, das hat sie nicht verdient! Nicht mal ihre Schwangerschaft hat man sie verkünden lassen 😭

Charaktere die komplett fehlen: Peeves, Professor Binns, Tonks Eltern und ihr Sohn Ted, Charlie + seine Tochter, Winky, Ludo Bagman...

Reine Filmseher haben keine Ahnung...
...warum Snape der Halbblutprinz ist. Der Film trägt seinen Namen aber es wird NICHTS erklärt!
...wer die Karte des Rumtreiber erschaffen hat und warum
...woher Rita Kimmkorn ihre Infos hat (Hermine->Animagus)
...das nicht Cho sondern Mariette Edgecombe die DA verpfiffen hat

Fehlende Handlungen/Ereignisse/Infos:
- B.ELFE.R
- der Zwei-Wege-Spiegel
- die tragische Familiengeschichte der Crouchs
- das Startkaptial mit dem Fred und George sich selbstständig machten (die Wette mit Bagman wird natürlich auch Unterschlagen, er kommt ja garnicht erst vor)
- Nevilles Story (Familiengeschichte, er wäre selbst fast der Auserwählte geworden ect.)
- das Zerwürfnis der Familie Weasley (Percy)
- die Beziehung von Draco und seinem Vater ist im Buch von Liebe geprägt, nicht von Angst

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅
HermineG527  06.07.2022, 10:02

Du hast volkommen Recht

Bücher

Die Filme haben sehr wenig darauf, darum versteht man es manchmal kaum, man findet halt auch die Einzelheiten manchmal sogar spannender und man kann sich ein eigniges Bild vorstellen.

Zum zuerst lesen sind die Bücher ganz und ganz sicher besser!

Bücher

Finde ich super schwer zu vergleichen. Beides hat einen anderen Fokus.

Ich finde beide sind so gut wie sie sind. Vielleicht hätte man mehr Backstory in die Filme nehmen können, aber bin auch kein Drehbuchautor

Bücher

Sind dicker und haben meist auch mehr Details, aber die Filme mag ich auch sehr :)