Findet ihr Harry Potter Bücher oder die Filme besser?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Die Bücher 56%
Beides gleich 28%
Die Filme 16%

12 Antworten

Beides gleich

Die Bücher und die Movies waren ziemlich gute denke ich. Ich hatte mit einem Freudin gekuschelt beim Harry Pottter Movie anschauen. also könnte das mich beeinflusst haha. (Sie hat mir auch die Bücher ausgeleiht)

Die Bücher

wenn du die Bücher gelesen ist es logisch das sie besser sind, die Charaktere zb sind leicht anders, nicht komplett aber ein wenig.

Dann natürlich die ganze Detailvielfalt alleine das mit dem B.E.L.F.E.R. ding von Hermine das wurde in den Filmen nie erwähnt wirklich.

Und viele andere Kleinigkeiten.

vieles habe ich erst durch die Bücher am Ende verstanden was in den Filmen mal angerissen wurde auch die Story mit Dumbledore wird besser erklärt.

Die Bücher

Mir gefallen bei Harry Potter eindeutig die Bücher besser. Gerade im englischen Original machen sie sprachlich großen Spaß zu lesen.

Den Filmen fehlt ein Stück der Zauber, den die Romanreihe ausmacht und auch Erwachsenen viel beim Lesen bietet.

Sicherlich muss eine Verfilmung viel weglassen, was ich bei langen epischen Werten wie etwa Der Herr der Ringe auch in Ordnung finde, wenn dabei die Atmosphäre gut getroffen wird.

Harry Potter liest sich hingegen recht leicht, außerdem gefallen mir Verfilmungen anderer Kinder- und Jugendbücher wie Ronja Räubertochter oder Momo sehr viel besser als die von Harry Potter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Bücher

Das die Bücher viel detaillierter sind ist klar.

Was mir bei den Filmen einfach nicht gefällt, ist, dass die Drehbuchautoren/Regisseure viel verfälscht und umgeschrieben haben. Alleine das Ende erinnert mich an "Star Wars"- ich hab nur noch auf "Ich bin dein Vater" gewartet. Da hatten die Ausstatter wohl noch zu viel Pyrotechnik im Keller was weg musste.

Die Filme sind absolut nicht meins

Die Bücher

Nach dem Lesen der Bücher hatte ich bestimmte Vorstellungen in Bezug auf die Filme, die sich dann nicht so wirklich erfüllt haben. Ich hätte besser erst die Filme angucken sollen und danach die Bücher lesen.