Warum sind die Harry Potter Bücher besser als die Filme?

19 Antworten

Bücher sind eigentlich immer detaillierter als eine Verfilmung. Kürzungen und Wegfall von Nebencharakteren sind dabei wohl unvermeidlich.

Bei langen und literarisch aufwendigen Romanen ist das aber in Ordnung und kann ein Film sinnvoll sein, weil man damit leichteren Zugang zum Werk erhält und dieses aufs wesentliche verdichtet wird. Etwa bei Herr der Ringe und Little Women, aber etwa auch beim Geisterhaus von Isabel Allende. Wobei beim Film dann mehr oder weniger stark darauf geachtet wird, dass er auch gut einen bekannten Roman und dessen Atmosphäre wiedergibt.

Harry Potter ist dagegen eher leicht und im Original sprachlich prima zu lesen. Die Bücher sprechen sowohl Kinder wie Erwachsene an, was filmisch wohl schwieriger umzusetzen ist. Für Kinder sind die Filme sicherlich ganz gut gelungen, insbesondere für Ältere eher weniger reizvoll als die Bücher.

Dann gestaltet sich die Verfilmung bei Harry Potter entsprechend aufwendig und viel umfangreicher als etwa bei Momo und Ronja Räubertochter. Entsprechend massenkompatibel muss ein Film dann eben sein, um die Kosten wieder einzuspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde beides toll aber die Bücher auch was besser, weil sie sehr Detalierter sind und auch im Buch Charaktere/Abschnitte vorkommen, die es nicht in den Filmen geschafft hatten und vieles davon schon sehr interessant gewesen wäre und man diese auch gerne in den Filmen gesehen hätte. zb. Charaktere die es nicht in die Filme schafften wie Charlie Weasley, Peeves, Winky, das man mehr über Kreacher, die Geister von Hogwarts erfährt. Deswegen finde ich die Bücher besser, weil man da noch mehr erfährt was ich sehr interessant finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Die Bücher sind nochmal deutlich detaillierter, in den Filmen fehlen viele Stellen und sogar ganze Charaktere (peeves) beispielsweise. Oder auch auf Charaktere wie Sirius wird im Film kaum eingegangen, und auch die Vergangenheit von Voldemort und Dumbledore wird deutlich mehr erläutert.

Die Filme sind definitiv gut, aber wenn du noch mehr Interesse an dem Universum hast und mehr wissen möchtest bieten die Bücher dir nochmal deutlich mehr.

Sie enthalten viel mehr Details, Erzählung und auch Figuren und Orte als die Filme.

In den büchern steht die ganze Geschichte und in den Filmen fehlt einiges und manche Sachen wurden in den Filmen auch abgeändert

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Potterhead 💚💛💙❤️