Lohnt es sich die Harry Potter Bücher zu lesen, wenn man die Filme schon gesehen hat?

15 Antworten

Kurze Antwort vorweg: Absolut ja! Die Bücher sind so viel inhaltsstärker!

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter so richtig genießen willst, dann lies die Bücher noch mal in Ruhe alle durch.

Hi, wenn du die Filme magst, wirst du die Bücher lieben. Es gibt so viele Charaktere, die in den Filmen nicht mal erwähnt, oder merkwürdig verändert werden. (Z. B. Ginny Weasley) Alleine wegen den Charakteren lohnt es sich die Bücher zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese sehr gerne, aber ich fand die Bücher nach den Filme zu trocken. Ich hab sie zwar durchgelesen und es nicht bereut, aber teilweise musste ich mich durchquälen.

Ja klar,

In den Büchern ist vieles anderes als in den Filmen. Z.b. In den Filmen bekommst du Charlie nur einmal auf einem Foto zusehen. Im Buch ist er aber auch bei der Weltmeisterschaft dabei. Auch der Krieg im Film ist nicht derselbe.

LucyTonks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auf jeden Fall! In den Büchern gibt es so viel mehr und detailliertere Szenen als im Film. Außerdem erfährt man dann die Geschichte, die die Autorin ursprünglich geplant hat, denn im Film wurden viele Dinge einfach dazugedichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung