Harry Potter, die Bücher oder Filme zuerst?

15 Antworten

Ist immer besser jeweils die Bücher (egal welches Werk) zu lesen, weil die Regisseure meist nicht jedes Detail im Film umsetzen können.

Als bestes Beispiel: Stephen Kings - Es (1990)

Techniker83  05.07.2018, 09:34

Möchte die Antwort noch ergänzen, da schwammig formuliert: Weil es die Regisseure in der vorgegebenen Spielzeit der Filme meist nicht umsetzen können.

Heyo!

Normalerweise würde ich immer erst die Bücher lesen, so wie die meisten das auch schon geschrieben haben ^.^ allerdings hab ich bei Harry Potter erst die Filme angeschaut und dann die Bücher gelesen, bin noch nicht mal mit allen durch, möchte mir da Zeit lassen =) Für mich war es daher so, als hätte ich nach den Filmen immer noch eine art "Bonus", da im Buch ja mehr Infos drinstehen, als im Film gezeigt wird. So erfahre ich immer noch Neues und habe die Filmbilder während des Lesens im Kopf, so wirkt es für mich noch Realer ^.^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da tatsächlich viele und auch nicht immer nur unwichtige Details in den Filmen weggelassen wurden und sogar einiges verändert wurde und das vor allem bei den Teilen, die du noch nicht gesehen hast, würde ich dir raten, die Bücher zuerst zu lesen.

Besonders der fünfte Film ist meiner Meinung nach nur schwer zu verstehen, wenn man das Buch nicht kennt (der ist ausgerechnet der kürzeste der Filme, obwohl das Buch eines der beiden längsten ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Die Bücher sind immer noch das "unverfälschte/ungekürzte" Original. Für den vollen Genuss und Verständnis würde ich definitiv die Bücher zuerst lesen. Der Film nimmt dir das dieses jungfräuliche einmalige Erlebnis über eines der größten modernen Klassiker aller Zeiten. Wie du schon sagtest. Das macht die Spannung etwas kaputt wenn du die Handlung durch den Film schon in groben Zügen kennst.

Ich finde es sinnvoller, sich zuerst mit dem zu beschäftigen, was zuerst da war. Das sind im Falle von HP die Bücher. Aber ob du die Motivation verlierst, wenn du die Filme zuerst schaust, kann dir hier keiner sagen, da wir dich nicht kennen.