Weshalb existiert die Kammer des Schreckens?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Als "Terrarium" / Versteck für den Basilisken 36%
Als Schutzbunker im Falle eines Angriffs 27%
Als Versteck für Salazar Slytherin 18%
Als Gemeinschaftsraum für Slytherins 18%
Als Folterkeller, bzw für heimliche Experimente 0%
Als Schatzkammer, bzw Vorraum davon 0%
Als Richthalle (für Urteile, Bestrafungen) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Buch wurde dazu nie etwas eindeutig gesagt, aber es wurde auf Wizarding World ein Artikel dazu erstellt. In diesem wird die "Vermutung" aufgestellt, dass Slytherin einen Ort haben wollte, an dem er schwarze Magie unterrichten kann, obwohl die anderen Gründer dagegen waren. Erst später wurde die Kammer dann für den Basilisken das zu Hause.
Ich finde die Begründung auch überzeugender als die meisten dort oben aufgeführten. Es passt damit zusammen, dass die Gründer sich uneinig über die Führung der Schule waren und Slytherin sich den drei anderen nicht beugen wollte.

Die meisten oben aufgeführten Begründungen finde ich allerdings eher unlogisch:

  • "Als Schutzbunker im Falle eines Angriffs" würde nur Sinn ergeben, wenn Slytherin mit einem Krieg gerechnet hat, bei dem es notwendig wird, sich in der Schule zu verschanzen. Es gibt aber keine Hinweise darauf, dass es damals schon solche Probleme in der magischen Welt gab. Nach dem, was wir über Voldemort und Grindelwald wissen, scheinen so gefürchtete Zauberer auch eher eine neuere Entwicklung zu sein.
  • "Als Gemeinschaftsraum für Slytherin" scheitert aus meiner Sicht daran, dass er geheim ist und es einen anderen Raum dafür gibt.
  • "Als Folterkeller" wäre das Ding ziemlich unpraktisch, weil man die Opfer erst einmal in die Kammer kriegen muss. Am einfachsten könnte man Schüler dahin locken, allerdings würde es sehr schnell auffallen, wenn regelmäßig Leute in Hogwarts verschwinden. Fremde Leute woanders entführen und dort hinzubringen, würde allerdings nicht mit der Lage des Eingangs im zweiten Stock zusammenpassen.
  • "Als Richterhalle" wäre es ebenfalls unpraktisch. Offizielle Verfahren würden an der Geheimhaltung ebenfalls scheitern, bei inoffiziellen Verfahren müsste man die Leute später irgendwie ihrer Strafe zuführen. Egal, ob das nun Gefängnis oder Folter ist, man hätte wieder die gleichen Probleme wie beim Folterkeller.

Die Begründung mit der Schatzkammer finde ich noch ganz gut. Den Schatz hat Slytherin vielleicht damals mitgenommen, als er Hogwarts verließ oder die Nachkommen von ihm haben ihn nach und nach dort herausgeholt und ausgegeben.

Auch die Idee, dass die Kammer extra für den Basilisken gebaut wurde, finde ich nicht ganz unlogisch. Wir haben schließlich keine Beweise, dass die Kammer schon vorher existiert hat.

Loka95
Fragesteller
dass Slytherin einen Ort haben wollte, an dem er schwarze Magie unterrichten kann, obwohl die anderen Gründer dagegen waren.

Das kannte ich noch gar nicht, vielen Dank ☺️ Die Vermutung klingt schlüssig. Wobei ich persönlich glaube das die Einteilungen der Magie eher neuerer Natur sind.

würde nur Sinn ergeben, wenn Slytherin mit einem Krieg gerechnet hat

Es gab ja noch kein Geheimhaltungsabkommen. Die Muggel und Magier hassten einander und Salazar sah es als bedenklich an Muggelstämmige in ihre Schutzorte zu lassen und ihnen Macht zu geben. Was für mich darauf hindeutet das die Gefahr eines Krieges, Angriffs oder Verrats bestand.

Als Gemeinschaftsraum für Slytherin" scheitert aus meiner Sicht daran, dass er geheim ist und es einen anderen Raum dafür gibt.

Man darf nicht vergessen das gut tausend Jahre zwischen "jetzt" und damals liegen. Da kann sich viel verändern.

"Als Folterkeller" wäre das Ding ziemlich unpraktisch, weil man die Opfer erst einmal in die Kammer kriegen muss.

Kerker sind doch immer im Untergeschoss gewesen. Und ich glaube nicht das es nur diesen einen Zugang gab. Allein schon deshalb weil die Schlange dann verhungert wäre. Und warum sollte man eine prunkvolle Halle unter einem Mädchenklo errichten? Da macht also nur Sinn, dass es mehrere Zugänge gibt und / oder es früher kein Bad war. Zumal es früher nicht solche Badezimmer gab.

Offizielle Verfahren würden an der Geheimhaltung ebenfalls scheitern,

Vielleicht war es ja damals nicht geheim, sondern wurde es im Laufe der Zeit. Wenn niemand mehr die Kammer nutzte und es kaum noch Parselmünder gab, bzw sie sich nicht trauten sich zu offenbaren, dann vergisst man die Kammer allmählich.

oder die Nachkommen von ihm haben ihn nach und nach dort herausgeholt und ausgegeben.

Ja, da musste ich an die Gaunts zb denken, die ja ihr Vermögen völlig verspielt / ausgegeben hatten. Ein paar zu gierige Erben und schon ist es weg.

dass die Kammer extra für den Basilisken gebaut wurde

Da stört mich nur, dass die Kammer eher offiziell wirkt, mit den ganzen Statuen, und das es nicht recht auf die Bedürfnisse einer Schlange ausgerichtet ist.

Dakaria21  18.09.2023, 21:09
@Loka95
Das kannte ich noch gar nicht, vielen Dank ☺️ Die Vermutung klingt schlüssig. Wobei ich persönlich glaube das die Einteilungen der Magie eher neuerer Natur sind.

Bei der genauen Einteilung, z.B. bezüglich der unverzeihlichen Flüche, würde ich dir sogar zustimmen. Aber auch im Mittelalter gab es ja durchaus einen Moralcodex, den man befolgt hat. Auf Wizarding World wird auf jeden Fall deutlich gemacht, dass es Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Lehre der dunklen Künste gab. Nur die Nutzung als Unterrichtsraum wird dort als Vermutung aufgestellt.

Es gab ja noch kein Geheimhaltungsabkommen. Die Muggel und Magier hassten einander und Salazar sah es als bedenklich an Muggelstämmige in ihre Schutzorte zu lassen und ihnen Macht zu geben. Was für mich darauf hindeutet das die Gefahr eines Krieges, Angriffs oder Verrats bestand.

Daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Das ist ein sehr guter Einwand. Allerdings würde ich bei einem Bunker trotzdem erwarten, dass er als dieser auch "besser" ausgestattet ist, z.B. mit einem Lagerraum oder einer Küche. Es sind aber nur die Gänge und die Kammer selbst bekannt.

Natürlich kann man auch hier wieder argumentieren, dass Harry vielleicht nicht alles gesehen hat. Ich würde mich aber eher an Erklärungen halten, die mit der jetzigen Faktenlage zusammenpassen, und die spricht nun einmal von einem Raum.

Man darf nicht vergessen das gut tausend Jahre zwischen "jetzt" und damals liegen. Da kann sich viel verändern.

Da hast du auch wieder recht. Allerdings gibt es mit der Geschichte Hogwarts eigentlich ein ziemlich ausführliches Buch über die Gründung. Dass man dort den Gemeinschaftsraum der Slytherins vergessen hat, der dann von Slytherin kurz vor seinem Rauswurf noch verlegt wurde, halte ich für unrealistisch.

Auch passt es nicht damit zusammen, dass immer wieder erfolglos Zauberer versucht haben, die Kammer des Schreckens zu finden, die angeblich im Schloss versteckt wurde, wenn man nur in den ehemaligen Gemeinschaftsraum gehen muss.

Auch auf Wizarding World wird klipp und klar geschrieben, dass die anderen Schulleiter nichts von der Kammer wussten.

Kerker sind doch immer im Untergeschoss gewesen. Und ich glaube nicht das es nur diesen einen Zugang gab. Allein schon deshalb weil die Schlange dann verhungert wäre. Und warum sollte man eine prunkvolle Halle unter einem Mädchenklo errichten? Da macht also nur Sinn, dass es mehrere Zugänge gibt und / oder es früher kein Bad war. Zumal es früher nicht solche Badezimmer gab.

Es war früher kein Badezimmer, da hast du recht. Die Errichtung hätte fast zur Entdeckung geführt (siehe Wizarding World). Gegen mehrere Eingänge spricht allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung damit wieder erhöht wird und dass es auch keinen Hinweis darauf gibt.

Wie der Basilisk an das Futter gekommen ist, ist wirklich ein Rätsel. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ständig durch einen anderen Eingang ungesehen herausgekommen ist, um sich Essen zu besorgen, halte ich allerdings auch für sehr unwahrscheinlich. Eine so riesige Schlange wäre irgendwann mal aufgefallen.

Vielleicht war es ja damals nicht geheim, sondern wurde es im Laufe der Zeit. Wenn niemand mehr die Kammer nutzte und es kaum noch Parselmünder gab, bzw sie sich nicht trauten sich zu offenbaren, dann vergisst man die Kammer allmählich.

Das würde ich wieder auf die Argumentation oben verweisen.

Ja, da musste ich an die Gaunts zb denken, die ja ihr Vermögen völlig verspielt / ausgegeben hatten. Ein paar zu gierige Erben und schon ist es weg.

Genau auf diese wollte ich tatsächlich anspielen. Das würde auch mit wizarding world zusammenpassen, wo veröffentlicht wurde, dass die Nachfahren von Slytherin von der Kammer wussten. Einer der Gaunts hatte beim Erbau der Badezimmer den Eingang zur Kammer unter den Waschbecken versteckt.

Da stört mich nur, dass die Kammer eher offiziell wirkt, mit den ganzen Statuen, und das es nicht recht auf die Bedürfnisse einer Schlange ausgerichtet ist.

Da stimme ich dir auch zu. Ich finde auch, sie ist die "schwächste" mögliche Theorie. Ganz ausschließen würde ich sie aber auch nicht. Bei der Einrichtung der Kammer ging es vielleicht weniger um die Kammer und mehr darum, seinen Erben zu zeigen, wer der tolle Erschaffer ist.

Loka95
Fragesteller
@Dakaria21

Bei der Seite muss ich echt mal reinschauen. Aber sie ist vermutlich auf Englisch, oder?

Danke für die interessante Diskussion. So etwas findet man hier selten und es macht wirklich Spaß sich auszutauschen. Deine Gedanken haben mich ebenfalls zum nachdenken gebracht :)

Dakaria21  18.09.2023, 23:30
@Loka95

Die Seite ist der Nachfolger von Pottermore und damit die neue Quelle für weitere Informationen von J.K. Rowling selbst. Nach den Büchern ist sie daher eigentlich mit die zuverlässigste Quelle. Manchmal widersprechen sich beide allerdings, obwohl ich dann immer die Bücher über die Seite stelle. Um solche Lücken zu schließen, lohnt sich aber immer mal ein Blick.

Tatsächlich gibt es die Seite anders als Pottermore nur auf Englisch. Ich finde sie bei weitem auch nicht so schön und übersichtlich wie ihr Vorgänger. Auf den deutschen Harry Potter Wiki Seiten findet man aber auch immer wieder Informationen von dort zusammengetragen. Wenn ich mal eine Passage nicht ganz verstehe, haue ich sie auch bei einem Übersetzer herein. Die sind in den Jahren auch um einiges besser geworden.

Ich danke dir auch für die interessante Diskussion und vor allem für den interessanten Denkanstoß. Ich liebe es auch, mich über solche Dinge auszutauschen.

Loka95
Fragesteller
@Dakaria21

Ah, ich habe Pottermore nicht mehr besucht, seit es nicht mehr die deutsche Version gab. Daher wusste ich nicht das es ersetzt wurde.

Die Wiki-Seiten kenne ich und nutze sie auch gerne. Nur fehlt da eben auch ein Austausch mit anderen Fans.

Als Gemeinschaftsraum für Slytherins

Die Kammer war zwar die Behausung des Basilisken, jedoch glaube ich nicht, dass sie für diesen Zweck so verziert worden wäre, sondern eher als „Wahrzeichen“, welches für die Slytherin, welche davon wussten, eine Versteckmöglichkeit und Gemeinschaftsraum, um sich zu beraten.

Woher ich das weiß:Hobby
Als "Terrarium" / Versteck für den Basilisken

Salazar Slytherin hat sie als geheime Kammer geschaffen für seinen Erben, um Hogwarts dereinst zu "säubern".

Insofern steht sie diesem dann bzw. im Sinne Salazar Slytherins verschiedenen möglichen und eher düsteren Zwecken zur Verfügung. Hauptsächlich und konkret beherbergt die Kammer wohl den Basilisken, der für nicht würdig erachtete Schüler eliminieren soll.

Der Sprechende Hut ordnet ja ähnlich nur "passende" Schüler dem Haus Slytherin zu. Umgekehrt erhält Harry zur Verteidigung das Gryffindor-Schwert.

Loka95
Fragesteller

Jedes Haus soll ja würdige Mitglieder bekommen - dennoch ist zb das Schwert ja nicht automatisch dafür da Feiglinge hinzurichten. Daher finde ich es unpassend aufgrund von Gerüchten / Vorurteilen davon auszugehen das die Schlange zum meucheln der Schüler da ist. Zumal nur ein einziger Schüler dadurch starb und selbst das nur aus einem Versehen heraus. Und das in tausend Jahren nur einer Slytherins (vermeindlichen) Wunsch erfüllen möchte, klingt auch merkwürdig.

Zudem müsste die Kammer doch dann statt mit prunkvollen Statuen eher mit einem Lebensraum für Schlangen ausgestattet sein.

Es gibt eine Begründung: die Kammer beherbergt das Monster, welches Hogwarts von Schlammblütern bereinigen soll. Salazar Slytherin persönlich hat sie gebaut.

Loka95
Fragesteller

Das die Schlange dort lebt, heißt nicht automatisch das die Kammer nur dafür da ist. Immerhin bräuchte es dann auch keine Skulpturen darin.

Knovieh  18.09.2023, 20:45
@Loka95

Der Basilisk lebt in einer dieser Statuen. Und die Kammer hat ja auch eine starke Symbolik. Slytherin hatte es gerne pompös.

Loka95
Fragesteller
@Knovieh

Das beantwortet die Frage nicht wirklich, bzw ist keinerlei Hinweis auf etwas. Außer das die Halle wohl kein Terrarium war / ist.

Als "Terrarium" / Versteck für den Basilisken

Ich würde vermuten, dass Salazar Slytherin sie errichtet hat um den Basilisken zu beherbergen.

Dieser sollte alle Muggelstämmigen von der Schule fernhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte für Bücher und Filme