Was haltet ihr von Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ist okay, HP hat aber definitiv bessere Charaktere als ihn (wen?) 29%
Ich mag ihn 24%
Ich mag ihn nicht 24%
Ich liebe ihn 10%
Ich finde ihn ok 10%
Ich hasse ihn 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag ihn nicht

Ich kenne ( fast)keine Buchfigur die mir so auf die Nerven geht wie Harry. Außer vielleicht noch Eragon. Beide Charaktere sind sowohl total naiv und blauäugig und laut wirken dabei aber immer unglaublich besserwisserisch, arrogant und teilen die Welt nur in schwarz und weiß- gut und böse ein. Kein Mensch ist nur" gut" oder nur " böse" und die Menschen die so wirken (wollen/ müssen) haben alle einen guten Grund dafür. Es gibt unendlich viele Graustufen dazwischen was Harry denkt " wie " es ist und wie es tatsächlich ist. Und das "warum" ist noch mal ein ganz anderer Fakt. Ich hasse unbegründete Vorurteile, Schubladendenken und wenn jemand erst gar nicht tiefer blicken " will". Genauso ist Harry. Man sagt ihm etwas oder gibt ihm einen guten Rat - und er macht das genaue Gegenteil. Er versucht nie zu ergründen ob seine Meinung von etwas oder jemand auch tatsächlich der Realität entspricht. Er gibt sich immer mit der Oberfläche zufrieden. Er sieht immer nur sich. Sein Leid, seine Geschichte - bei allem! Gerade aufgrund seiner schlechten Erfahrungen , der ganzen Lügen die ihn sein Leben lang erzählt wurden und nach wie vor werden und aufgrund dessen, dass er oft missverstanden wird und vorverurteilt sollte man eigentlich meinen dass er mit seinem Urteil über andere ( Slytherins allgemein, Snape, Draco,Aberforth Sirius ( am Anfang) ect. vorsichtiger und nicht so vorschnell sein müsste. Und genauso dass er zum einen andere nicht benutzen würde ( Hermione , Neville, und ebenso erkennt wann er benutzt wird ( Dumbledore, der Orden) Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Er ist abhängig von der Meinung anderer und denkt nie nach bevor er etwas tut. Alles was er tut -tut er nicht etwa weil er selbst davon überzeugt ist sondern nur weil es von ihm erwartet wird. Und das lässt er auch jeden spüren. Und er tut auch später nichts um seine wachsende Popularität auch nur einmal dafür einzusetzen dass sich die Zustände in der Zaubererwelt tatsächlich " für alle" zum Besseren wenden und reformieren. Er akzeptiert sein ganzes Leben lang Fremdbestimmung( Dursleys ,Ron, Hermione, Familie Weasley, Ministerium, die Zaubererwelt) und erfüllt die Erwartungen anderer. Er " wird" gelebt anstatt dass er wirklich lebt und das ist zum ko...zen mit anzusehen!

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Janaki bestätigt
Ist okay, HP hat aber definitiv bessere Charaktere als ihn (wen?)

Harry ist sicherlich sympathisch, ich finde ihn aber verglichen mit den vielen anderen recht starken Charakteren auch nicht besonders herausragend.

Harry Potter kommt in der Geschichte eine zentrale und wichtige Rolle zu, darüber hinaus sehe ich ihn aber jetzt nicht als den Star. Er bleibt eher etwas farblos als Person.

Andere Charaktere finde ich stärker und sogar sympathischer. Etwa Lupin und Luna Lovegood.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist okay, HP hat aber definitiv bessere Charaktere als ihn (wen?)

Mir persönlich gefällt Hermione besser als Charakter. Sie ist strukturierter und von Anfang an selbstsicherer als Harry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist okay, HP hat aber definitiv bessere Charaktere als ihn (wen?)

Auf jeden Fall Luna. Ich mag einfach ihre unzerstörbare und unerschütterliche Art. Sie lässt sich von Meinungen und Beleidigungen anderer nicht beeinflussen und bleibt wie sie ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Ist okay, HP hat aber definitiv bessere Charaktere als ihn (wen?)

Er hat zu viele Vorurteile, überschreitet zu viele Grenzen, hat Aggressionen und handelt zu unüberlegt.

Natürlich hat er auch gute Seiten und es gefällt mir das er Stimmungsmäßig wie ein normaler Teenager ist und definitiv nicht perfekt ist, sondern Schwächen hat.

Dennoch ist er mir Stellenweise recht unsympathisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
EmmaMarieTG
Fragesteller

jaa seh ich genauso