Glaubt ihr Harry Potter wäre böse geworden?

7 Antworten

Als was? Als Nicht-Zauberer? Als normaler Zauberer mit lebenden Eltern? Als unterdrückter Zauberer, weil seine Eltern tot waren? Oder als zaubernde VollWaise mit einem Horkrux in sich, von einem der 'bösesten' Zauberer aller Zeiten?

Harry war kein besonders 'guter', aka kompetenter Zauberer! Ein war ein guter Sucher, konnte schon als Kleinkind mit dem Besen fliegen. Er hatte einen SchutzZauber um sich, den er ja aber nicht selbst erzeugt hat. Hatte Gold, ein paar magische Gegenstände. Er war ein Parselmund, durch den Horkrux...

ABER er hatte häufig viel Glück und Helfer, wurde teilweise extra trainiert, hatte zB den BruderStab zu dem von Voldemort, oder das ZaubertränkeBuch von Snape.

Als Kind wurde er 'klein' gehalten, was normalerweise eher eine schlechte Entwicklung für einen Charakter zur Folge hat. Aber er wird als 'guter Geist' dargestellt, zB wie er auf die Schlange im Zoo reagiert, oder mit Dobby umgeht.

TJDettweiler
Fragesteller
Als was? Als Nicht-Zauberer? Als normaler Zauberer mit lebenden Eltern? Als unterdrückter Zauberer, weil seine Eltern tot waren? Oder als zaubernde VollWaise mit einem Horkrux in sich, von einem der 'bösesten' Zauberer aller Zeiten?

Diese Ausführungen waren nicht wirklich nötig oder?

Die Parameter sind ja klar im Fragetext formuliert

Spikeman197  01.09.2023, 23:24
@TJDettweiler

Finde ich nicht! Aber wenn Du glaubst das reicht: Ohne Hermine&Ron, aka. Freunde die ihn unterstützen, hätte Harry nicht überlebt.

Als Zauberer war er nicht mächtig genug und das 'Angebot' von Draco kam aus Unwissenheit über seine Bedeutung! Bei der ersten Gelegenheit, bzw. wenn klar gewesen wäre, dass nur einer, Tom oder Harry 'leben' kann, hätten ihn die Slytherins allein gelassen, aka. verraten, oder geopfert!

Ganz egal ob er vom Charakter 'gut' oder 'böse' gewesen wäre! Er war als ZauberSchüler nicht gut und allein eher schwach!

Ich denke das es immer noch ein fiktiver Charakter ist und es kein „was wäre wenn“ geben kann da es halt einfach ausgedacht ist..

TJDettweiler
Fragesteller

Wenn du ein Film anschaust hoffst du auch dass dein Held am Ende siegt. Auch wenn es ein fiktiver Charakter ist

Hallo123986  01.09.2023, 22:12
@TJDettweiler

Ja klar, dennoch frage ich mich nicht wie irgendwelche Szenarien hätten ausgehen können die in dem Film keine Relevanz haben.

TJDettweiler
Fragesteller
@Hallo123986

haben sie schon. Ein Harry Potter der böse wird kann zb ein Verbündeter Voldemorts werden und zusammen könnten sie die Welt der Zauberer unterwerfen und die Welt der Muggel. Das einen ganz anderen Verlauf wäre.

Schonmal mal was von Fanfiction gehört?

Hallo123986  01.09.2023, 22:31
@TJDettweiler

vergesse manchmal das es sowas gibt, bin dafür einfach zu realistisch veranlagt, sorry :)

ich hoffe du findest noch deine Antwort

Ich könnte mir gut vorstellen,er wäre böse geworden. Jetzt mal rein aus psychologischer Sicht, jemand, der so behandelt wurde wie er als Kind, hat nie Liebe und Wärme erfahren. Das mach ihn anfällig für alles. Dazu kommt: Er hatte auch in der Grundschule keine Freunde (da alle vor Dudley Angst hatten).

Anderseits wage ich zu bezweifeln, dass er so normal und ausgeglichen mit 11 wäre, wie dargestellt- geschweige denn mutig.Es ist Fiktion.

Vermutlich wäre es als vernachlässigtes Kind sehr weinerlich, in sich gezogen, hätte Komplexe und Minderwertigkeitsgefühle.

Ich vermute, er würde sich an die erste Sicherheit klammern, die sich ergibt- sei es nun die gute oder die böse Seite.

Dichterseele  30.03.2024, 17:21

Du vermutest sehr viel mit Deiner 08/15-Psychologie...
Wie Menschen sich entwickeln, hängt auch von ihrem guten Willen ab.
Die Hirnstrukturen des Menschen sind viel zu komplex, als dass es derart einfache wenn-dann-Funktionen gibt. Nicht alle Menschen sind so plump berechenbar.

birne98765  30.03.2024, 18:51
@Dichterseele

Ich gebe dir recht, im Nachgang ist mir das auch gekommen. Kenne eine Person, die nach Vernachlässigung dann eher aggressiv wurde , sich später dann aber zum Guten entwickelt hat. Aber jedenfalls glaube ich nicht, dass er so ausgeglichen und offen/ positiv wie dargestellt wäre im Alter von 11 Jahren, wenn man die Vorgeschichte bedenkt.

birne98765  31.03.2024, 04:00
@Dichterseele

Was soll das?! Die Frage heißt" GLAUBT ihr, Harry Potter .....". Und überhaupt, das ist Fiktion?! Und abgesehen davon ist wissenschaftlich bewiesen,dass vernachlässigte Kinder anfälliger für psychische Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten sind

Nein,

Draco Malfoy hat ihm ja quasi seine Freundschaft im Zug nach Hogwarts angeboten (oder wie auch immer man das bezeichnen möchte) und schon da hat er abgelehnt. Er fand Malfoy und seine Art ja schon bei Madam Malkin unsympathisch. Hermine mochte ihn ja auch nicht, weil er berühmt war. Das wäre dann er Draco gewesen. Am Anfang hatten Hermine und er sich ja eigentlich gar nix zu sagen.

Es dürfte sogar eher nervig sein, wenn der Freund berühmt ist.

Er hätte genauso böse werden können. Genügend Unterstützung auf der anderen Seite hätte er sicher gehabt.

Harry Potter zählt zwar selbst nicht zu meinen absoluten Favoriten, ich mag eher Lupin, Sirius und McGonagall....

Aber ne, böse passt überhaupt nicht. Er hat ja auch bei der Auswahl schon direkt gehofft, dass es nicht Slytherin wird. Und da kannte er ja weder Dumbledore noch die anderen so richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Nerd seit 1998 -Hufflepuff 😃
TJDettweiler
Fragesteller

Ich mag sogar Snape obwohl er für Voldemort arbeitet.

Naja, böse wäre er sicher nicht geworden nur weil er "nicht Dubledores und Hagrids Liebling" gewesen wäre. Wäre halt anders gelaufen. Aber Harry Böse? Nein.