Prozentanteil des Blutstatus bei Harry Potter?

1 Antwort

Es wurde nie bekannt gegeben, wie viel Prozent der Zauberer welchen Blutstatus haben. Wie groß der Anteil an Halb- bzw. Reinblütern ist, hängt auch von ihrer Definition ab.

Allgemein werden in der Zaubererwelt Leute als halbblütig bezeichnet, wenn auf ihrer Großelternebene ein Muggel zu finden. Harry ist daher halbblütig, seine Kinder wären aber wieder reinblütig.
Die Todesser sind allerdings stolz darauf, dass sie die "wahren" reinblütigen Familien sind, weil in ihrem Stammbaum kein Muggelblut zu finden ist. Harry Nachkommen würden sie also nicht als wirklich reinblütig anerkennen.

Hagrids Spruch bezieht sich auf die Sichtweise der Todesser. Er zweifelt an, dass es überhaupt noch Zauberer gibt, die nicht doch irgendwie von Muggeln abstammen. Bei den Familien, die sich als wirklich reinblütig ansehen, hat man es nur vergessen.

Auch die Anzahl von Voldemorts Todessern ist nicht bekannt. Im Harry Potter Wiki findet man allerdings 40 Einträge unter dieser Kategorie. Beim Überfliegen habe ich zwei Zauber darunter gesehen und den Info-Artikel über die Todesser. Es sind also mindestens 37 Todesser bekannt. Vermutlich gibt es auch noch ein paar namentlich nicht bekannte und Unterstützer, die nicht zu den Todessern zählen. Für letzteres wäre Fenrir Greyback ein Beispiel.
So wichtig war der Blutstatus übrigens nicht, um Todesser zu werden. Beispielsweise Snape hatte kein Problem als Halbblut dort Karriere zu machen.