Ist Harry Potter nur wegen der Beeinflussung von Hagrid und den Weasleys in Gryffindor gelandet?

5 Antworten

Vielleicht hatten die beiden Ron und Hagrid auch etwas Einfluss auf Harry, weil es wenig von den Häusern wusste aber hatte die Eigenschaft für beide Häuser aber er hatte etwas mitspracherecht vielleicht wäre er da was neutraler gewesen, wenn er nichts gewusst hätte aber es kann auch sein das es nicht nur seine Angst ihn beherrscht hatte sondern auch der Wunsch seinen Eltern was näher zu sein da beide auch in Gryffindor waren. Viele Kinder aus magischen Familien kommen meistens auch in die Häuser in denen ihre Familie sind, weil sie es gerne auch dorthin möchten und der Hut nimmt ihre Wünsche zur Kenntnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Grinsekatz10111
Fragesteller

Das mit dem Wunsch im gleichen Haus der Eltern zu sein ist gut möglich. Aber anders als Ron oder Draco wusste Harry doch nicht in welchem Haus seine Eltern waren.

ScarletWitch1  19.11.2023, 12:33
@Grinsekatz10111

Denke schon das Hagrid es ihm erzählt hatte, denn als er sich mit Ron im Zug unterhalten hatte wusste Harry um die Häuser bescheid aber als er Draco im Laden von Madam Malkin traf wusste er noch nichts darüber und musste bei Hagrid nachfragen was Slytherin und Hufflepuff ist. Und da Hagrid gerne redet wird er Harry dann alles erzählt haben und Harry sicher auch nachgefragt haben in welchem Haus seine Eltern waren.

Adapter1994  28.01.2024, 18:41

Harrys Sohn wollte sicher nicht nach Slytherin und ist trotzdem dort gelandet. Scorpius hätte ja auch nach Gryffindor kommen können.

Ist Harry Potter nur wegen der Beeinflussung von Hagrid und den Weasleys in Gryffindor gelandet?

Nein, "nur" würde ich auf keinen Fall sagen. Der "Sorting hat" hat gezweifelt und beides wäre möglich gewesen.

Ich halte es für normal, dass ein Schüler Vorkenntnisse hat, z.B. von seiner Familien, den Eltern, Geschwistern und Freunden. Harry kann doch froh sein, dass er rechtzeitig noch entsprechende Hinweise bekommen hat.

Umgekehrt denke ich nicht, dass er sonst unbedingt Slytherin geworden wäre. Es stand halt auf der Kippe -_ und zwar größtenteils wohl wegen des Seelenfragments von Voldemort in Harry, nicht weil Harry Slytherin-Charakter-Anteile hat. Die hat er nicht.

Nicht vergessen: Harry ist der Junge mit der goldenen Poly-Juice-Potion.

Hey,

Ich denke das könnte schon sein. Harry hat ja auch gesagt, dass der Hut deine Entscheidungen berücksichtigt. Der Hut wollte ihn ja von Anfang an nach Slytherin stecken aber nur wegen Harrys Entscheidung wurde er Gryffindor. Also ja, ich glaube schon :)

Da gehe ich von aus...

Harry kannte ja nichts aus der Zaubererwelt, war vollkommen unbedarft (er nenn ja auch "du weißt schon wen" beim Namen.

Wenn er nichts von Slytherin erfahren hätte, hätte er sich sicher nicht nach Gryffindor "gewüscht"

Bin ja nicht so der HP-Kenner, aber hat das nicht der Hut entschieden?

Grinsekatz10111
Fragesteller

Ja hat er. Aber der Hut ist beeinflussbar. Der Hut wollte ihn in Slytherin sortieren. Jedoch hat Harry den Hut beeinflusst indem er auf keinen Fall nach Slytherin wollte.