Harry Potter Häuser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil jedes Haus spezielle Eigenschaften von Schülern hervorhebt bzw. für sich auszeichnet.
Auch in den anderen Schulen gibt es verschiedene Häuser die von verschiedenen Tierwesen repräsentiert werden.
Du findest wichtige Charaktere und Aspekte in jedem der 4 Häuser.

Ravenclaw (steht für Kreativität, Individualität und besondere Intelligenz)

  • Padma Patil (im Film wurde sie zur Gryffindor :( )
  • Luna Lovegood (heiratet den Enkel von Newt <3)
  • Maulende Myrte
  • Gilderoy Lockhart
  • Filius Flitwick
  • Quirinus Quirrell
  • Sybill Trelawney
  • Ulrich der komische Kauz
  • Graue Dame aka Helena Ravenclaw
  • Rowena Ravenclaw

Hufflepuff (steht für die Bereitschaft fleißig zu lernen, Loyalität, Treue und Gerechtigkeit)

  • Cedric Diggory
  • Amos Diggory
  • Nymphadora Tonks (später auch ihr Sohn Ted Lupin)
  • Pomona Sprout
  • Newt Scamander
  • Hengis von Woodcroft (gründete Hogsmeade)

Wie schon erwähnt haben auch die anderen Schulen Häuser:
Ilvermorny
Donnervogel steht für die Seele (ein Haus für Abenteurer)
Wampus steht für den Körper (fördert die Schulung zum Kämpfer)
Gehörnte Schlange steht für den Kopf (hier werden Gelehrte ausgebildet)
Pukwudgie steht für das Herz (Heilkunst)

Beauxbaton (hier ist nur bekannt das es 3 Häuser gibt)
Licorne
Phénix
Cerf-volant

Von den anderen 8 Schulen weiß man bisher nur, wo sie in etwa liegen, ihre Namen oder worauf sie Wert legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅
Feathi  27.04.2022, 06:36

Danke fürs Sternchen 😊

Ganz im Gegenteil, Cedric Diggory kam aus Huffelpuff und war eine tragende Rolle im 4ten Teil. Auch Luna Lovegood kommt weder aus Gryffindor noch aus Slytherin und ist für die Harry Potter Saga trotzdem ein wichtiger Teil. Auch Newt Scamander kommt ursprünglich aus Huffelpuff und um ihn dreht sich die ganze Phantastische Tierwesen Reihe!

Ich finde, die anderen beiden Häuser verdienen wesentlich mehr Aufmerksamkeit als sie in den Büchern und Filmen bekommen haben, auch sie haben große und mächtige Zauberer hervorgebracht. Und die Häuser stehen doch auch für unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Ansichten und schaffen vor allem Vorurteile aus dem Weg, mit vier Hogwartshäusern ist die Vielfalt der Zauberer weitaus besser dargestellt.

Und mal ehrlich, mit vier Häusern ist es doch auch wesentlich spannender als mit nur zweien, sonst würde es ja die ganze Zeit nur um den Krieg zwischen Slytherin und Gryffindor gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man einfach keine Liebe zu Harry Potter besitzt, es gab nunmal 4 Gründer und drei waren gut und einer eben scheiße.

und alle ham so ihr eigenes ding gemacht da sind ja auch storys wie Hogwarts entstand

und nich alle der wichtigen Figuren sind in Griffendor oder Slytherin.

NilayPan  01.07.2022, 18:23

Tja, ich bin ein Hardcore Potterhead und von deiner Aussage ziemlich enttäuscht. Man kann die vielfältigen Charaktere nicht in die Schubladen "gut" und "böse" packen. Salazar Slytherin war zwar ein Rassist, was ich auf keinen Fall gutheißen will, allerdings war beispielsweise die Kammer des Schreckens nie dazu da, um sogenannte Schlammblüter zu töten, sondern um die Schule im Falle eines Angriffs zu beschützen.

Von Experte Haruktora bestätigt

Alle Häuser in Hogwarts sind wichtig für die Schule und repräsentieren verschiedene, wichtige Eigenschaften, die ein Mensch haben kann.

Und auch in Hufflepuff und Ravenclaw gibt es für die Geschichte (mehr oder weniger) wichtige Figuren (wie man besonders in den Büchern bemerkt):

  • Luna Lovegood (Ravenclaw)
  • Cho Chang (Ravenclaw)
  • Cedric Diggory (Hufflepuff)
  • Nymphadora Tonks (Hufflepuff)
  • Newt Scamander (Hufflepuff)
  • Die Maulende Myrte (Ravenclaw)
  • Garrick Ollivander (Ravenclaw)
  • usw.
Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)

Ich finde im Gegenteil die Häuser Gryffindor und Slytherin etwas zu sehr in den Vordergrund gestellt und überbetont!

Viele Schüler dürften in den Häusern Ravenclaw und Hufflepuff wohl genauso gut aufgehoben sein. In Hufflepuff sicherlich eher die gewöhnlichen, zu Ravenclaw würde aber etwa Hermine durchaus gut passen - oder McGonagall.

Andererseits ist gerade Slytherin ziemlich mit Stress verbunden. Ravenclaw und Hufflepuff stehen wohl eher für den normalen Schulalltag in Hogwarts.