Welches wäre das fünfte Haus bei Harry Potter?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Haus für die kreativen Köpfe, die den Fokus auf Kunst, Musik, Architektur etc. legen.

Ich finde, hier würden zum Beispiel die Weasley-Zwillinge ganz gut rein passen. Menschen denen Magie als Machtsymbol egal ist - die stattdessen etwas zur Unterhaltung/Verschönerung der Zaubererwelt beitragen möchten. :)

AmyJacksoon  16.10.2018, 15:25

Das wäre dann wohl ich. Wäre ein schönes haus

HopeNeverFails  05.11.2018, 16:04

Ravenclaw ist das Haus der Kreativen, der Erfinder, der Dichter und Denker, u.a. auch der Philosophen wie man an den Fragen zum Ravenclaw-Turm erkennt. Ravenclaws als Streber abzustempeln ist m.A. nach vollkommen falsch. Das passt eher zu den Hufflepuffs (siehe Ernie McMillan, Cedric) oder Gryffindor (Hermine, Dumbledore). Ich glaube mit den vier Häusern sind alle Charaktere abgedeckt...werden auch den vier Elementen zugeordnet, also ist die Vierteilung nicht willkürlich. Man kann sich auch schwer ein fünftes Element ausdenken.

MagicJojoM  05.07.2020, 07:53

Da wäre ich dann wohl ;)

ProfHannaSnape  15.03.2021, 15:14

Ohooo Architektur und Kunst definitiv mein Haus :)

MrsCaro13  04.04.2021, 23:33

Das ist Ravenclaw siehe Luna :)

Meiner Meinung nach fehlt ein Haus, das einfach alle 4 Häuser zusammen fasst, weil ich könnte einfach in jedes Haus kommen laut allen anderen. Leider würde es nicht so viele in diesem Haus geben, weil nicht so viele einfach alles zusammen gefasst sind.

Shadowtān (Engl. Shadow/Schatten, walisisch tān/Feuer), das Haus der Geheimnisvollen, bei dem niemand so genau weiß, was deren Unterrichtsstoff umfasst. Diese Schüler arbeiten später oft für das Zaubereiministerium als Spione innerhalb jener Gruppierungen, die sich den dunklen Künsten verschrieben haben.

MrsCaro13  24.03.2020, 19:29

Meiner Meinung nach passt das eher zu Slytherin

sweetgirl1997  25.03.2020, 12:38

Aber die verschiedenen Häuser haben doch alle mal gemeinsam Unterricht zusammen, also würden die anderen spätestens dann mitbekommen was die lernen. außerdem würde den Schülern dadurch die Freiheit genommen werden sich einen Beruf später selbst aussuchen

Newt Scamander, Cedric, Tonks... Die sind langweilig?!? :D

Ich finde die Frage super interessant, aber ich wie ich mir so die Kommentare durchlese – entweder sind die Vorschläge nicht auf derselben Basis der anderen Häuser (also z.B. Blutlinie oder Reichtum statt persönliche Eigenschaft), oder es beschreibt irgendwie in anderen Worten ein Haus, das es schon gibt.

Dass die Häuser nur positive (oder wohlformulierte) Eigenschaften verkörpern, halte ich für etwas sehr Gutes, da man sonst gleich abgestempelt würde, wenn es ein fünftes Haus mit nicht so positiven Eigenschaften gäbe. Das passiert ja bei vier Häusern schon mit Slytherin.

Also ich kann dir in dem Sinne leider kein weiteres Haus vorschlagen, da meiner Meinung nach die vier Häuser schon genug Vielfalt bieten. So viel sogar, dass es ja jetzt schon diverse Hatstalls gibt, das würde mit mehr Möglichkeiten vermutlich nur noch mehr.