Wieso Ravenclaw oder Hufflepuff?

13 Antworten

Welchem Haus man sich zuordnet sollte meiner Meinung nach nichts damit zu tun haben was für eine Rolle das Haus in den Büchern spielt. Vielmehr ist mein Haus eine Reflektion meiner Eigenschaften und Werte. Man sollte ja nicht z.b. in Gryffindor sein, bloß weil der Lieblingscharakter in da auch ist oder weil es 'cool' ist ein Gryffindor zu sein. Bei der Hauswahl geht es um dich und nicht darum wie ein Haus von anderen gesehen wird.

Wenn ich mich selber reflektiere bin ich einfach überhaupt kein Gryffindor und eben auch kein Slytherin. Ich bin nicht besonders mutig und bin kein Fan vom 'Adrenalinkick'. Ich bin eher bedacht und überlegt und auch von der Ritterlichkeit die Gryffindor zugeschrieben wird halte ich nicht viel. Ich bin aber eben auch nicht listig, sondern lege großen Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit. Ich bin nicht besonders ehrgeizig und mag es nicht besonders im Mittelpunkt zu stehen und diese Leitungsrolle zu übernehmen, die ja auch zu Slytherin gehört.

Ich persönlich habe lange zwischen Ravenclaw und Hufflepuff geschwankt, bin aber mittlerweile der Überzeugung ein Hufflepuff zu sein. Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch und lass mich nicht von anderen abändern. Ich bin eben wie ich bin. Eigenschaften die zu Ravenclaw passen, allerdings ist mir Freundschaft und Nächstenliebe sehr wichtig. Diese generelle Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft die so typisch für Hufflepuff ist versuche ich zu leben. Aus meiner Sicht sind die Werte von Hufflepuff die höchsten die es gibt. Eine Welt voll Frieden, Freundlichkeit und Ehrlichkeit ist für mich das oberste Ziel.

Ich bin mit Herz und Seele Hufflepuff.

Natürlich wird in den Büchern nicht viel über die anderen Häuser berichtet, geschweige denn über die Personen, die ihnen angehören.

Das meiste muss man sich durch die Interviews von Rowling erarbeiten.

Aber man kennt ja die Eigenschaften der einzelnen Häuser. Da ich weder übermütig und ritterlich bin (Gryffindor - und ich finde alle Gryffindors haben diese positive Eigenschaft Mut ins Gegenteil verkehrt), noch listig und nur auf meinen eigenen Vorteil aus (Slytherin); muss ich wohl mit einem anderen Haus sympathisieren.

In Hufflepuff sehe ich mich am meisten: gerecht und treu, freundlich, fleißig. Hufflepuff vereint alle Eigenschaften auch der anderen Häuser in sich und sie heißen ALLE herzlich Willkommen. Das finde ich am besten an Hufflepuff, dass sie keine Vorurteile haben.

SuzuHinami  18.06.2016, 11:18

Du sprichst mir aus der Seele :)

Matermace  18.06.2016, 11:20
@Rendric

Gryffindor und Slytherin sind so unangenehm elitär...

Rendric  18.06.2016, 11:21
@Matermace

Genau. Aber Ravenclaw vermutlich auch. Intelligenz und sonst nichts.

Wäre aber meine 2. Wahl.

Einhorn540  26.02.2021, 01:10
@Matermace

slytherin auf jeden fall. Exklusives und elitaeres gedankengut macht sich in dem hause breit.

WithoutName852  18.06.2016, 13:10

Dass alle immer Ravenclaw so schlecht reden müssen... 😅 wir sind ganz lieb! Und tolerant und eben neugierig 😉

Ich war von 2012 bis zum letzen Tag im Sep.letzten Jahres täglich auf Pottermore.

Als ich 2012 den Haustest gemacht habe,wurde ich ein Dachs.

Ich hatte mich,wie die meisten,nie mit Hufflepuff oder Ravenclaw auseinander gesetzt.

Dann las ich dien Willkommens-Brief von Hufflepuff....und mir war klar:Das bin ich,das ist mein Haus.

Und je länger ich im Pottermore Chat schrieb,und je mehr Leute ich da kennen gelernt hatte,kristallisierte sich eins raus-85% hatten einen sozialen Beruf oder waren hobbymäßig mit Menschen beschäftigt (freiwillige Feuerwehr,Jugendzentrum )

Das war wohl auch der Grund,warum es,zumindest im deutschen PM Hufflepuff Chat,so gut wie nie Streit, Ärger oder Trolle gab.

Wenn getrollt wurde,waren es Spieler aus anderen Häusern,die sich extra einen Dachs-Account gemacht haben,um Ärger zu machen.

Daher bin ich Stolz darauf,ein Dachs zu sein.

Eisbarchen  18.06.2016, 14:41

Tja, ich kann mich da nur anschließen :D

Ich habe mir schon öfters - bevor ich mich bei PM angemeldet habe - damit auseinandergesetzt, welches Haus ich wohl wäre und habe immer Hufflepuff vermutet. Und als ich vom Hut auch dahingeschickt wurde und die Willkommensbitschaft gelesen habe, gab es wirklich kein Zweifel mehr.

Ich bin stolz, ein Dachs zu sein und liebe das einfach :) Über den Chat auf Pottermore habe ich einige richtig gute Freunde gefunden und wir schreiben uns immer noch regelmäßig. Das ist einfach schön :)

Wie kann man das nicht verstehen?! Ich bin absolut eine Ravenclaw!!! :D

Zugegeben: ich habe lange gezögert mich wahrlich einem Haus anzuschließen... Im Endeffekt habe ich den Test beim alten Pottermore gemacht und da kam eben Ravenclaw heraus. Zusammen mit einem Begrüßungstext. In diesem wird das Haus, das der Hut aussuchte, noch einmal sehr detailliert geschildert und nachdem ich das gelesen hatte, war ich absolut überzeugt, dass es das richtige Haus für mich ist :)

Dabei hat Ravenclaw nichts damit zu tun, dass man besonders talentiert oder klug ist. Nicht mal gute Noten sind ausschlaggebend. Ein Ravenclaw ist neugierig und lässt sich nicht so vom Mainstream verzaubern. Sie machen ihr eigenes Ding, auch wenn viele es nicht unbedingt verstehen... Sie wollen zwar wissen, aber nicht unbedingt das, was die Lehrer wollen. Sondern mehr das, was sie interessiert. Sie sind manchmal exzentrisch, aber schätzen die Individualität jedes einzelnen Menschen und sind nicht nur tolerant, sondern es interessiert sie auch, was andere denken. Sie sind keine Klugscheißer, aber denken über den Tellerrand hinaus. Sie sind nicht nicht unbedingt so mutig wie Gryffindors oder so listig, wie Slytherins. Ich finde, wir sind eher realistisch und versuchen auch mal alternative Wege zu gehen um Ziele zu erreichen. Wege, die nicht vorgefertigt sind oder offensichtlich.

Ich denke Albert Einsteins Aussage trifft hier sehr gut: "ich habe kein besonderes Talent. Ich bin nur leidenschaftlich neugierig." Und wir alle wissen, für wie schlau Einstein alle halten. Aber das können wir eben alle sein: neugierig!

Hoffe, du konntest ein wenig mehr von den Ravenclaws verstehen :) bei Hufflepuff ist es vermutlich ähnlich. Auch sie haben ihre eigenen Eigenschaften. Lies dir vielleicht einfach die Willkommensnachrichten von Pottermore durch! Gibt es auf englisch ("pottermore welcome letter" googlen). Viel Erfolg :)

horzrider
Fragesteller

Vielen Dank :) Ich verstehe das Haus Ravenclaw jetzt auf jeden Fall mehr und würde behaupten, mich dazuzählen zu können (Egal was andere Denken....das würde ich bei mir als ewig Schwarzer Metalhead auch behaupten xD) Trotzdem kann ich immer noch keine "Beziehung dazu aufbauen. Ich finde es verdammt schade, daß es das alte pottermore nicht mehr gibt. 2 Tage bevor das Universum verändert wurde, bin ich erst so richtig darauf aufmerksam geworden. lg

WithoutName852  18.06.2016, 15:19

Jaah, kenne ich :( war auch noch nicht lange dort obwohl ich ein riesiger HP Fan bin...

Schade, kann leider nicht die ganze Begrüßungsnachricht hier posten 😥 aber ich schicke dir mal einen Auszug auf deutsch :)

»Die Gemeinschaftsräume der anderen Häuser haben alle versteckte Eingänge, aber wir brauchen das nicht. Die Tür zu unserem Gemeinschaftsraum liegt am Ende einer langen Wendeltreppe. Sie hat keinen Griff aber dafür einen verzauberten Türklopfer aus Bronze in Form eines Adlers. Wenn Du an die Tür klopfst, wird dieser Klopfer Dir eine Frage stellen, und wenn Du sie korrekt beantwortest, darfst Du hinein. Dieses einfache Hindernis hat fast tausend Jahre lang bis auf Ravenclaws niemanden durchgelassen. [...] Es kommt öfter mal vor, dass zwanzig Leute vor der Tür zum Gemeinschaftsraum stehen und versuchen, die Antwort zur Frage des Tages herauszufinden. Es ist eine tolle Möglichkeit, Ravenclaw-Kollegen aus anderen Klassen kennenzulernen und von ihnen zu lernen.
[...]
Eine andere tolle Sache an Ravenclaw ist, dass unsere Leute am individuellsten sind - manche nennen sie vielleicht auch exzentrisch. Aber Genies gehen oft nicht im Gleichschritt mit gewöhnlichen Leuten, und im Gegensatz zu anderen Häusern, die wir nennen könnten, finden wir, dass man das Recht hat, das zu tragen, was man will, zu glauben, was man will und zu sagen, was man fühlt. Wir lassen uns von Leuten, die aus der Reihe tanzen, nicht abschrecken; im Gegenteil, wir schätzen sie!«

[Quelle: http://www.hp-fc.de/hpfc/board/thread.php?threadid=34151&sid= einfach ein bisschen runter scrollen, dann sind da die verschiedenen Begrüßungen ☺️)

horzrider
Fragesteller

ohhh vielen Dank :)

Ich muss dir da iwi zustimmen und finde persönlich, dass Ravenclaw und Huffelpuff langweilig sind.m allerdings gibt es da schon ein paar gtünde:

Leute die viel wert auf ihre Bildung legen und denen Noten sehr wichtig sind finden Ravenclaw bestimmt toll, sowie Leute, denen ihr Soziales Leben sehr wichtig ist, sich vielleicht einfach zu Huffelpuff hingezogen fühlen.

Es kann auch sein, dass manchen Gryffindor oder Sltherin zu langweilig sind, weil es eben auch recht viele sind, oder man hat nicht das Gefühl, dass man sehr Mutig oder Listig ist.

Einige haben auch den Pottermore Test gemacht und fanden das Ergebnis zufriedenstellend.

Silberlilie  18.06.2016, 20:30

Ich persönlich bin durch und durch Gryffindor, auch wenn ich einer Slytherin manchmal gleichkomme, ich kleiner Gangster XD In der Schule bin ich ziemlich gut und natürlich sind mir Noten auch wichtig, aber trotzdem fühle ich mich nicht zu Ravenclaw hingezogen. Huffelpuff klingt für mich einfach nur wie: Hier kommen alle Hi die es sonst nicht drauf haben. Mutig bin ich aber sogar ziemlich, also GRIFFINDOR o.O

Woelfin1  19.06.2016, 08:50
@Silberlilie

Na,ich denke,ein paar Hufflepuff Tugenden  würden der Muggelwelt gerade gut zu Gesicht stehen.

Übrigens waren auch Tonks,Newt Scamander (phantastische Tierwesen) und Hingis von Woodcroft (Gründer von Hogsmeade) in Hufflepuff.Und ich denke,die hatten ganz gut was drauf ;)

Silberlilie  19.06.2016, 11:59

Mir ist bewusst dass jeder Zauberer, egal aus welchem Haus er ist, etwas zu standen bringen kann, aber in Huffelpuff klingt das einfach nicht so. Ich bin mir sicher, dass Huffelpuff das Haus ist, dass den Muggeln am ehesten helfen könnte etc. Dennoch finde ich persönlich und das ist einfach meine Meinung Huffelpuff iwi langweilig, da diese sehr freundschaftlich ausgelegt sind und bei mir sowas nur an zweiter Stelle liegt^^ Das ist jetzt vielleicht schwer vorstellbar, aber wenn du so ziemlich dein ganzes Leben lang ein Einzelgänger warst ist das einfach so. Naja, natürlich hat es auch seine Vorteile in Huffelpuff zu sein, nur eben nicht wirklich für mich^^

potterhead1  22.06.2016, 17:59

J.K. Rowling ist in Hufflepuff, nur mal so nebenbei an die Leute, die denken, dass Hufflepuff das Haus für die, die übrigbleiben, langweilig sind oder nichts können, ist. Im Allgemeinen sind alle Häuser gleich gut, das verstehen nur nicht alle.

Silberlilie  26.06.2016, 12:40

Ich glaube dass DU mein Kommentar nicht Hand verstanden hast😒 Huffelpuff ist für MICH nichts, weil ich freundschaftlich nicht so geprägt bin.