Harry Potter Häuser- wer wird zb. In Ravenclaw eingeordnet und nicht in Gryffinfor, Slytherin, oder Hufflepuff?

3 Antworten

Der Sprechende Hut kann sozusagen "in den Kopf" eines Menschen sehen.

Er entscheidet sich also nach bestimmten Kriterien, welches Haus ein 11 jähriger zugeordnet wird. Diese Kriterien wurden vor vielen vielen Jahren von den Gründern der Schule festgelegt.

Godric Gryffindor war der Hausherr von Gryffindor. Er empfand Mut und Tapferkeit als sehr wichtig. Es war ihm sozusagen wichtig, dass seine Schüler für das einstanden, woran sie auch glaubten, wodurch viele kleine Dickköpfe sein können ;)

Rowena Ravenclaw hingegen, wollte Schüler unterrichten, die selbst lernen wollten und kreativ waren. Neugierde ist ein grundlegendes Thema in dem Hause. So einige Ravenclaw haben einen kleinen "Lattenschuss", was aber die Mitschüler des Hauses akzeptieren: sie wollen eben nicht nur die "typischen" Lösungen erlernen, sondern nutzen Ihren Einfallsreichtum um neue Wege zu finden und zu gehen. Sie blicken somit über den Tellerrand hinaus.

Salazar Slytherin war mehr der traditionell behaftete. Da Zauberer oft Probleme mit Muggeln hatten, war er kein großer Fan von muggelgeborenen Zauberern. Ihm war es wichtig alte Traditionen aufrecht zu erhalten, und eben nicht (wie zB Gryffindor) ständig "den starken Mann" zu markieren. Er ging die Problematik eher mit gewisser Listigkeit an und stand nicht für jeden ein, sondern eben nur für die, die es "wert" waren. Das heißt in keinem Falle Reinblüter! Sondern für Familie und Freunde.

Helga Hufflepuff war kein großer Fan von diesen "Kategorisierungen". Sie wollte alle unterrichten! Ihr war eben nur wichtig, dass diese Schüler auch mitmachten. Sie mussten nicht so mutig sein oder scharfsinnig. Nicht einmal schlau! Hauptsache, sie gaben sich Mühe, arbeiteten mit und halfen einander. Sie war davon überzeugt, dass dies absolut ausreichend war und man so alles schaffen konnte.

Der Sprechende Hut kann, wie gesagt, in den Kopf eines jeden Menschen schauen. Aber er sieht eben nur das 11 jährige Kind. In dem Alter haben Kinder gewisse Tendenzen, wodurch die Schüler ihren Häusern zugewiesen werden. Aber nicht immer entwickelt sich ein Kind auch so...

Neville Longbottom wäre beinahe in Hufflepuff gelandet, obwohl er sich zu einer der mutigsten Charaktere entwickelt hat und später den widerstand von Hogwarts anführte.

Gleichzeitig ist Peter Pettigrew ein sehr feiger Mensch geworden.. er wäre beinahe in Slytherin gelandet, doch am Ende passte er in keines der beiden Häuser: er verriet seine Freunde, was ein Slytherin nicht tun würde. Dann schob er die Schuld seinem Freund Sirius zu und versteckte sich für fast dreizehn Jahre, was kein Gryffindor tun würde...

Aber so ist der Hut: er sieht die Kinder, wie sie sind - nicht wie sie werden. Das liegt in ihrer eigenen Hand.

Duftbaumstock
Fragesteller

Perfekt! Danke vielmals. :)

Nach den Eigenschaften wird geguckt, wer in welches Haus am besten hinein passt, und wer wo nicht.

Gryffindor:

  • Tapferkeit
  • Kühnheit
  • Ritterlichkeit
  • Mut
  • Draufgängertum

Ravenclaw:
  • Intelligenz
  • Scharfsinnigkeit
  • Klugheit
  • Weisheit
  • Kreativität
  • Originalität
  • Individualität

Hufflepuff:
  • Treue
  • Loyalität
  • Engagement
  • Beharrlichkeit
  • Fairness
  • Geduld
  • Freundlichkeit
  • Toleranz
  • Keine Angst vor harter Arbeit

Slytherin:

  • Traditionalismus
  • Findigkeit
  • Gerissenheit
  • Ehrgeiz
  • Führungsqualitäten
  • Selbsterhaltungstrieb
  • Entschlossenheit
  • Intelligenz
  • Brüderlichkeit
  • Macht

Das alles ist in der deutschen Wiki nachzulesen. ;)

Ich teile das jetzt mal in positiv und negativ auf.

Gryffindor: + mutig, tapfer, ritterlich; - manchmal bisschen arrogant

Slytherin: + stolz, ehrgeizig, echte Freunde, gerissen, entschlossen; - überheblich, rassistisch

Ravenclaw: + intelligent, kreativ, weise, logisch denkend; - von manchen wegen ihrer anderen Denkweise als verrückt empfunden

Hufflepuff: + echte Freunde, sozial, fair, tolerant, fleißig, scheut vor keiner Arbeit; - bezeichnen viele fälschlicherweise als dumm oder Flaschen

Bei vielen ist es ja nicht eindeutig, der sprechende Hut entscheidet sich dann für das Haus, dessen Eigenschaften überwiegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. ☺

Liebe Grüße, PotterfanHJG 😊

AliceVonKrolock  21.09.2016, 17:35

Ich finde, dass "rassistisch" nicht in die Reihe gehört. Klar, es gab/gibt viele Reinblüter, die an ihren Idealen festhalten, aber pauschalisieren kann man das nicht. Man kann bei den negativen Dingen anderes angeben (stur, listig...).