Kindisch, mit 16 noch Harry Potter zu lesen?

26 Antworten

Als der erste Band damals erschien, war ich auch schon über 20. Ich liebe diese Bücher auch mit über 40. Auch die Filme habe ich alle im Kino gesehen und kam mir kein bisschen kindisch vor. Kindisch ist doch eher auf etwas zu verzichten, was einem gefällt, nur weil man Angst davor hat, was die anderen denken könnten.

guitschee  18.04.2020, 21:18

Der letzte Satz ist sowas von wahr!!! Jeder sollte den Lesen und verinnerlichen!

Resi73  18.04.2020, 21:25
@guitschee

Die Frage kommt hier so häufig, nicht nur in Bezug auf Harry Potter. Dabei gibt es so viele Kinderfilme, die an Witz und Herzlichkeit viele "Erwachsenenfilme" übertreffen.

guitschee  18.04.2020, 21:27
@Resi73

Auf jeden Fall - und so viele Spiele und Denkweisen, bei denen ich denke: Leute, wenn ihr einfach mal machen könntet, anstatt euch Gedanken drüber zu machen.

So viele Dinge, die die Welt schöner und friedlicher machen würden, wenn die Leute nur nicht so verbissen erwachsen wären...

Andrastor  18.04.2020, 21:27
@Resi73

Absolute Zustimmung!

Meine Lieblingsserie ist immer noch "Es war einmal das Leben" und bei "Asterix im Land der Götter" und "Ein Königreich für ein Lama" hat selbst mein spießiger großer Bruder mit gelacht.

Resi73  18.04.2020, 21:29
@Andrastor

Ein Königreich für ein Lama ist aber auch ein wunderbarer Film.

guitschee  18.04.2020, 21:31
@Andrastor
"Es war einmal das Leben"

Das ist nicht "kindlich", das ist massiv wichtig und lehrreich (und ja, vielleicht auch für Kinder geeignet ;-)). Der einzige Grund, warum mir der menschliche Körper nicht mehr völlig unbekannt ist - und ich habe die alle als Erwachsene auf Youtube gesehen! :-D. (Als Kind keinen Fernseher und kaum Internet.)

Andrastor  18.04.2020, 21:31
@Resi73

Absolut. Meiner Meinung nach der lustigste Disney-Film den es bisher gegeben hat :)

warum machst du dir so viel Gedanken darüber, was andere denken? Liest du die Bücher für dich oder für andere?

Als die Bücher damals raus kamen, hab ich sie auch gelesen, mit Ü30, und ein Kollege meinte, das wären doch Kinderbücher - er hatte damals aber weder eines der Bücher gelesen, noch einen der Filme gesehen. Mir war es total egal, was er sagte.

Mal davon abgesehen: ich würde Harry Potter eh nicht als Kinderbücher ansehen, eher als Jugendbücher. Teilweise sind die schon recht düster. Immerhin gibt es in den Büchern einige Tote und ein paar andere traurige Stellen.

Und als letzte Bemerkung: ich bin jetzt 44, und zur Zeit lese ich Bücher wie Heidi, Nils Holgerson und die "Drei Fragezeichen Kids". Findest du das kindisch? Das ist mir ehrlich gesagt schei.egal

Absolut nicht, dass kann jede Altersklasse noch gut lesen.

Ich war 18, als ich den 7ten Band las - den gab es halt vorher einfach nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
AkamePotter  06.05.2021, 18:13

Ich mag die Filme auch nicht so und dachte schon, dass ich die einzige da bin.

Nein warum soll das kindisch sein?

Z.Z. lese ich mit meinen 64 Jahren zum 21. Mal die HP-Baende durch.

Aufmerksam wurde ich auf HP, als im TV ein Bericht kam und Eltern gefragt wurden, warum die Kids so lange auf Band 5 warten mussten. Eigentlich lese ich nur Sachbuecher neben Torah & Talmud, aber eine so grosse Fan-Gemeinde interessierte mich schon. Besorgte mir das erste Buch und las es durchgehend in eins durch, so sehr war ich davon gefesselt.

Filme auch gesehen, aber sehr enttaeuscht, der ganze typische englische Rowling-Humor ging bei den Filmen floeten, zu viele Fragen bleiben in den Filmen unbeantwortet.

Und auch holte ich mir spaeter die 3 Zusatzbuecher und zuletzt die Theaterstueck-Fortsetzung. Potterwatch und aehliche Seiten nutze ich nicht, mir fehlt dafuer die Zeit.

Fuer gute Bucher ist niemand zu alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung