Harry Potter auf Englisch ( britisch ) lesen...

10 Antworten

Die Harry Potter Bücher finde ich ideal, wenn man sein Englisch auffrischen bzw. lebendig halten möchte. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Geschichten aus den Filmen oder Büchern schon kennst, dann sollten auch weniger gebräuchliche Wörter wie z.B. cauldron - Kessel etc. kein Problem sein, vieles ergibt sich dann aus dem Zusammenhang und man muss nicht ständig nachschlagen.

Vielleicht solltest du dir einfach selbst eine Meinung bilden. Auf Amazon und allerhand anderen Seiten findet man ja sicherlich Leseproben zu den Büchern. Das dürte genug sein, um einen ungefähren Eindruck dafür zu bekommen, ob du alles verstehst oder nicht^^

Sie sind echt super. Man fühlt fast die "Englischheit" von Harry ;-) An manchen Stellen ist es vielleicht ein bisschen seltsam, wenn die Winkelgasse nicht mehr Winkelgasse heißt sondern Diagon Alley oder Du weißt schon wer Tom Marvolo Riddle anstatt Tom Vorlost Riddle (das musste in jeder Sprache anders übersetzt werden, damit der Trick mit "...ist Lord Voldemort" klappt, in irgendeinem Land heißt er deswegen Tom Elvis ;) ) oder eben typisch englische Redewendungen auftreten. Aber so lernt man noch einiges dazu. Ich kann es nur empfehlen! Und so gut wie jede Bücherei hat alle Bände in der "Fremdsprachen Abteilung" stehen.

Viel Spaß ;-)

Liest sich sehr gut und ich verstehe alles. Was mich erst verwundert hat, das es viel weniger Seiten sind als im deutschen, aber im englischen ist die Schriftgröße kleiner.

Hallo,

schön, dass du durch das Lesen englischsprachiger Bücher, deine Englischkenntnisse verbessern willst.

mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Ansonsten notiere und lerne feststehende Redewendungen, oder Wörter/Ausdrücke, die du schon immer mal auf Englisch wissen wolltest.

Meist sind englische Bücher, z.B. Harry Potter, auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus