Habt ihr die Harry Potter Bücher gelesen oder nur die Filme gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Gelesen und auch die Filme gesehen 54%
Nur die Filme gesehen 23%
weder noch 17%
Nur die Bücher gelesen aber nicht die Filme gesehen 6%

12 Antworten

Gelesen und auch die Filme gesehen

Als das erste Buch hier in Deutschland rauskam, war ich exakt so alt wie Harry im Buch ☺
Bis Band 3 galt HP als Geheimtipp, ab Band 4 ging der Hype los...
Ich habe es geliebt, das ich immer so alt war, wie Harry im aktuellen Buch, auch wenn es echt hart war, nach dem lesen so lange pausieren zu müssen, bis der nächste Band rauskam. Dazu gabs nee Hakkordnugn Zuhause (erst hat mein Vater gelesen, dann meine 2 älteren Schwestern, dann kam ich endlich dran und als letzter mein Bruder...).
Als der 1. Film rauskam war ich einfach Happy, bis ich ihn dann gesehen habe...
Ich habe extra vorher nochmals Band 1 durchgelesen und dann sitzt man da im Kino und wundert sich...wieso wurde das geändert? Wo ist dieser Charakter? Wieso wurden noch nicht mal alle Prüfungen reingenommen?...
Letzlich habe ich alle Filme gesehen, für mich das schönste an den Filmen ist die Musik.
Die passt wirklich perfekt und fängt die Stimmung ein, aber die Filme selbst sind..."ausbaufähig". Um es nett auszudrücken.
Ich lese heute noch immer die Bücher, sammle etwas Merch oder höre die Filmmusik, aber die Filme selbst "gucke" ich eigentlich nur, wenn ich Hintergrundberieselung brauche xD'
Für mehr sind sie nicht zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅
Nur die Bücher gelesen aber nicht die Filme gesehen

Die Bücher habe ich alle auf Deutsch und Englisch gelesen.

Von den Filmen habe ich nur die Kammer des Schreckens gesehen. Das reichte einfach nicht ans Buch heran. Von den Details her, aber auch der Stimmung. Bei den übrigen Filmen gehe ich einmal von Ähnlichem aus.

Harry Potter ist als Buch einfach großartig, leicht zu lesen, aber noch für Erwachsene unterhaltsam, voller Witz, Spannung und Zauber. Als Film ist das sicher schwer umzusetzen und für alle richtig zu treffen. Allerdings finde ich andere Verfilmungen deutlich besser gelungen, wie etwa Herr der Ringe, Momo usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gelesen und auch die Filme gesehen

Hey,

Habe den Fehler gemacht erst die Bücher zu lesen und dann die Filme zu schauen.

LG

Gelesen und auch die Filme gesehen

Ich bin halt ne Leseratte, aber die Filme mussten dann dich sein!!!

Meine Meinung:

Die Filme vermitteln sehr viel Gefühle, Spannung und Emotionen.

Die Bücher gehen sehr ins Detail und sind dadurch viel umfangreicher und aufschlussreicher.

FinkTab  03.05.2022, 17:05

Stimmt.

Die Bücher vermitteln mehr Gefühl und ist auf jeden Fall Umfangreicher!!!

Also Leute...Bücher lesen!!!!!!!!!!!!!!!

Nur die Bücher gelesen aber nicht die Filme gesehen

Hallo,

ich habe nur die Harry Potter Bücher mehrfach im Original gelesen. Ich erschaffe mir die Figuren und Szenarien lieber in meiner eigenen Fantasie.

AstridDerPu