Soll ich die Harry potter bücher auf englisch lesen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist durchaus einfaches Englisch, ein sehr angenehmer Stil. Ich finde das eine sehr gute Idee.

Aber ich habe selbst früher gezweifelt, ob ich die auf englisch lesen kann, deshalb habe ich mir einfach mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen (bei uns haben sie die auch in Englisch). Die letzten habe ich dann nur noch in Englisch gelesen.

Also frag doch einfach in der Bücherei nach. Wenn sie die Bücher nicht auf Englisch haben, besorgen sie sie normalerweise über Fernleihe. Dann hast du das finanzielle Risiko nicht :)

An sich kann ich dir zu der Idee nur gratulieren! Ich denke, du wirst es schaffen :)

Ich empfehle dir, dir Bücher vorher in der deutschen Version zu lesen, wenn es dir primär um den Inhalt geht. Wenn du jedoch einfach nur dein Englisch ein bisschen aufbessern möchtest, schadet es bestimmt nicht :) Ich habe nicht alle Potter-Bücher auf englisch gelesen (genau genommen nur das erste), aber man kommt auch mit Schulenglisch halbwegs damit klar

Ich habe diese Bücher zwar nicht gelesen, aber dass du sie auf englisch lesen willst, finde ich eine grossartige Idee. So lernst du diese Sprache am besten.

Wie fast alle anderen bin ich auch dafür dass du sie liest. Allerdings hier noch ein Tipp: Wenn du am Anfang Worte nicht verstehst (das wird grade bei Sachen wie "Zauberstab" oder so vorkommen), schlag nicht jedes Wort im Wörterbuch nach. Dann wirst du wahnsinnig. Die meisten Worte erklären sich spätestens nach einigen Seiten von selbst, oder sie sind für das Verständnis nicht wirklich wichtig. (Ein (erfundenes) Beispiel: "She was very jovial, and Harry liked her." Ist es hier wichtig ob sie nun fröhlich, hübsch oder intelligent ist? Dass Harry sie mag verstehst du auch so.

"Zauberstab" heißt übrigens "wand" - frag mich nicht warum.

Also ich würde erst einmal die Bücher auf deutsch lesen (in den Filmen wird nämlich über die Hälfte weggelassen und so, sehr schade!) und dann kannst du ja, wenn sie dir gefallen haben, die Bücher auch noch auf englisch lesen.. ist sicher sehr gut um dein englisch zu verbessern und deinen Wortschatz zu erweitern :)